close
close

Niederländische Banken haben driengen Rat für Bürger

Niederländische Banken haben driengen Rat für Bürger

  1. ruhr24
  2. Policy
Niederländische Banken haben driengen Rat für Bürger
Die niederländische Regierung recommends den Bürgern und Bürgerinnen des Landes, sich auf Cyberattacken von Russland angemessen vorzubereiten. © Werner Leroy/Imago

Die Angst vor Russland drives europäische Staaten zu Reactionen. Der niederländische Bankenverband hat jetzt eine concrete Empfehlung für Krisenzeiten.

The Hague – Russia and Ukraine-Krieg scheinen weit weg. Erst recht von den Niederlanden. But jetzt hat der Bankenverband im Nachbarland von NRW eine Empfehlung published. Die Bürger sollen unconditionally have Bargeld zu Hause. Dahinter steckt die concrete Sorge vor Cyberattacken. Holland ist nicht das erste Land, das den Schritt geht.

Angst vor Russland: Niederländische Banken haben driengen Rat für Bürger

Konkret recommend der holländische Bankenverband (NVB) den BürgerInnen in den Niederlanden Bargeld zu lagern. Das hänge, so ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur ANP, mit Russland und dem Ukraine-Krieg zusammen. Dahinter steckt die Angst, dass Russland im Falle eines Konfliktes mit der NATO auch die zivile Infrastruktur angreifen werde, so Ruben Brekelmans, Verteidigungsminister in den Niederlanden (more News zur Politik drink RUHR24).

Das Nechbarland von NRW will sensibilisieren seine Bürger und Bürgerinnen, dass der temporare Ausfall des Zahlungsverkehrs möglich sei. Aus dem Grund solle man Bargeld daheim haben. Auch in Skandinavien empfehlen die Regierungen, Bargeld zu Hause zu haben.

Bargeld in Krisenzeiten: Schweden, Norwegen und Holland warnen – was macht Deutschland?

Schweden has published an Infoschreiben mit dem Namen “Im Fall von Krisen und Kriegen” in November. Die Bürger und Bürgerinnen sollen Bargeld für knapp eine Woche parat haben. Norvegia informerte seine Einwohner schon im Frühjahr, dass man sich nicht auschlichkeit auf digitale Zahlungsmöglichkeiten verlassen soll. Und Deutschland?

Die Bundesrepublik hat noch keinen singulären Rat an die Bürger, Bargeld zu horten, published. Allerdings verden in den vergengen Jahren seitans der Regierung mehrre Recommendations, Informationsschreiben oder Strategien published:

  • Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen – Bundesamt für Bevölkerungschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
  • Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen – Bundesregierung
  • Wegweiser für Sicherheit in der Informationstechnik – BBK

Bargeld zu Hause aus Angst vor russischen Cyberattacken: Wie viel ist eine “angemessene Menge”?

Die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland sollten unconditionally, das geht aus allen Informationsschreiben hervor, eine “angemessene Menge an Bargeld” zu Hause haben. Doch wie viel ist das? Laut BKK soll man eine Menge an Alltagsausgaben für knapp zwei Wochen parat haben. Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, wie viel das ist – eine Summe zwischen 200 und 500 Euro pro Haushalt sollte offenbar jedoch schon in Bargeld daheim sein.

Hinter der Warnung der niederländischen, schwedischen und norwegischen Regierung an die Bürger und Bürgerinnen des Landes stecken Cyberattacken auf die digitale Infrastruktur Europas. Zahlreiche Cyberattacken werden Moskau zusgeschrieben.

RUHR24 on Google News

Ihr wollt keine News more verpassen, dann folgt RUHR24 on Google News.

Angst vor Russlands Cyberattacken: So viel Bargeld haben die Deutschen im Schnitt daheim

Nach Informationen der Bundesbank haben die deutschen Bürger und Bürgerinnen, die ab einem gewissen Kontostand aus Sicht von Banken als reich gelten, on average 1,364 Euros in the house or in the lockers. 107 Euro befinden sich im Durchschlag in den Geldbeuteln der Republik.