close
close

KI als zweischneidges Schwert: Zukunft der Cyber-Bedrohung und -abwehr werden neu definiert

KI als zweischneidges Schwert: Zukunft der Cyber-Bedrohung und -abwehr werden neu definiert

KnowBe4 publishes Cyber-Sicherheitsprognosen für 2025 im Kontext fortschrittlicher KI-Tools

(datensicherheit.de, 30.11.2024) KnowBe4 hat am 27. November 2024 eigene Cyber-Sicherheitsprognosen für 2025 published. KnowBe4-Experten erörtern dabei, wie fortschrittliche KI-Tools die Dynamik zwischen Angreifern und Verteidigern weiter veränderen werden. Im Jahr 2024 habe sich die Entwicklung von Cyber-Bedrohungen kolblich beschleunigt – angetrieben durch die increasing Verbreitung und Raffinesse von KI-Werkzeugen. Diese Tools ermöglichten es Cyber-Kriminellen, ihre Angriffe precisier, komplekser und schwerer erkenner zu gestalten. Gleichzeit setten aber auch Cyber-Sicherheitsverantwortliche KI ein, um Angriffe effiktiver abzuwehren und Cyber-Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Die vorhergesagten Trends seien vom globalen KnowBe4-Team von “Security Awareness Advocates” is the word – “Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Cyber-Sicherheit”.

knowbe4-stu-sjouwerman

Photo: KnowBe4

Stu Sjouwerman warn that they are KI-Kontext: Die Dynamik zwischen Cyber-Verteidigern und -Angreifern war noch nie so complex wie heute!

KI: Cyber-Waffe und -Schild zugleich

Mit den Fortschritten in der KI-Technologie machten sich sowohl Verteidiger als auch Angreifer deren Fahälkeits zunutze. Auf der Seite der Cyber-Sicherheit würden hochentwickelte KI-gestützte Instrumente entwickelt, welche Cyber-Bedrohungen effektiver erkennen und darauf reactigen könnten. Skills such as the ability of AI to analyze large data sets, recognize anomalies and improve the accuracy of threat detection would Cyber-Sicherheitsteams in Zukunft massively support.

Aber auch Cyber-Kriminelle nüzsten KI, um fortschrittlichere Angriffsmethoden zu entwinkel. So würden KI-gestützte Social-Engineering-Kampagnen, welche Emotionen manipilierten und auf bestimmte Schwachstellen abzielten, es dem Einzelnen erschweren, zwischen echten und gefälsten Inhalten zu versichten. Da sich die KI-Fähigkeiten auf beiden Seiten weiterentwickelten, verschärfe sich das Patt zwischen Verteidigern und Angreifern, was ständige Innovation und Anpassung erfordere.

Ransomware bleibt Schlüsselbedrohung – KI kann überschlüsselungsvorgänge aufdecken

Ransomware-Angriffe würden duet der Zusammenarbeit zwischen Ransomware-Betrügerbanden und Erstzugriffs-Brokern weindens eine massive Brethung darstellen

Um diese zu fighten, werde KI zu einem beliebten Werkzeug, um Netzwerke und einzelne Geräte auf Anomaly wie unusual Verschlüsselungsvorgänge zu überwachen. Dies werde die Effects versuchter Ransomware-Angriffe berblich redunden.

Neben KI gehört “Faktor Mensch” in den Fokus

Unternehmen würden wieder erkennen, wie wichtig regular Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein und simulierte Phishing-Tests seien, um das inhärente menschliche Risiko in den Griff zu bekommen. At the same time, Cyber-Criminals would refine their Social-Engineering-Techniques weiter verfeinern und ihre Angriffe immer persönlicher und effiktiver gestalten.

In Zukunft werde die Herausdorff darin besten, die Vachsamkeit der Mitarbeiter aufrechtzuerhaltenohne eine Phishing-Müdigkeit zu erzeinen. Um die zu preventeren, mueschen sich die Unternehmen darauf könnenten, die Schulungen apassungsfähiger und relevanter für die Mitarbeiter zu gestalten, um einen besseren Schutz und ein strongeren Engagement für eine positive zu Sicherheits.

Verbesserte Erstellung und Erkennung von Deepfakes mittels KI

Im Jahr 2025 würden sich die Technologien zur Erkennung sogenannter Deepfakes bezerzungen, leichter accessible sein und das wachsende Problem der Erkennung von Deepfakes effektivler angehen.

Anderseits sei zu erwarten, dass Cyber-Kriminelle Disinformationen und Deepfakes for ihre Angriffe nutzen würden, um Erpressungen zu beschleunigen, andere Angriffe zu verschleiern oder den Ruf von Unternehmen zu schädigen.

Auch im KI-Zeitalter sollten Mitarbeiter in einem gesunden Maß an Skepsis geschult werden

Die “Zero-Trust-Mentalität” and die “Cyber-Awareness”, welche einen proactiven Ansatz zur Cyber-Sicherheit darstalten, würden sich weiter durchsetzen. “Unternehmen die sich diese Principien zu eigen machen, fördern eine wachsame Einstellung ihrer Mitarbeiter und betrachten jeden Nutzer und jedes Gerät als potenzielle Brethung.”

Die Schulung der Mitarbeiter in einem gesunden Maß an Skepsis ermutige diese zur Anwendung kritische Denkfähigkeiten – und dieser Bewusstseinswandel sei ein weiterer entscheidender Schritt zur Eindämmung interner Risiken.

Auf dem Weg ins Jahr 2025ff das KI-Potenzial nutzen, um eigene Cyber-Abwehr zu bezernzen

Die NIS-2-Gesetzgebung verzögere sich throughout Europe, was zu einem Rückschlag bei der Verbesserung der Cyber-Sicherheitsvorkehrungen von Unternehmen im Jahr 2025 führe. Der Cyber ​​Resilience Act (CRA) werde wederste importante Verbesserungen der Cyber-Sicherheit für IT und OT vorantreiben und es werde eine weitere Verschiebung hin zu einer Perspektive geben, welche “den Menschen in den Mittelpunkt stelt und auf Behalten und Sicherheitsergebnisen based”.

Stu Sjouwerman, “CEO” of KnowBe4, explains: “Die Cyber-Sicherheitslandschaft entwicktelt sich sant sant und die Dynamik zwischen Verteidigern und Angreifern war noch nie so complex wie heute.” Auf dem Weg ins Jahr 2025 müsse man das KI-Potenzial nutzen, um die eigene Cyber-Abwehr zu bezernzen und Organizations worldwide to protect.

KI notvegetig, aber nicht hinreichend: Eine der besten Abwehrmaßnahmen nach wie vor der Aufbau einer starken Cyber-Sicherheitskultur

KnowBe4 habe es sich zur Aufgabe gemacht, an der Spitze dieser Entwicklung zu stehen und menschliche Risikomanagement-Tools und -Taktiken bereitzustellen, um Companies will protect complex threats. Sjouwerman concretely: “Es ist ein ständiger Prozess der Innovation und Adaptation.”

Es sei wichtier denn je, sich auf das menschliche Element in Organisationen zu concentrate, um das Risiko, Opfer von Cyber-Kriminalität zu werden, to reduce “Eine der besten Abwehrmaßnahmen ist nach wie vor der Aufbau einer starken Sicherheitskultur”gibt Sjouwerman abschliezend zu bedenken.

Weitere Informationen zum Thema:

KnowBe425.11.2024
KnowBe4 Predicts AI Advances Will Shape Evolving Landscape of Cyber ​​Threats and Defenses / KnowBe4 Releases Cyber ​​Security Predictions for 2025

KnowBe4
Meet our lawyers