close
close

Günstig und ganz ok: Der gebrauchte Seat Arona

Günstig und ganz ok: Der gebrauchte Seat Arona

You can be interested in the VW T-Cross, the Skoda Kamiq or the technically similar Seat Arona. Das Argument für diesen: Als Gebrauchtwagen ist er vergleichsweise günstig.

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) profitiert er von “bewährter VW-Konzerntechnik”, schreibt der “Auto Bild TÜV-Report 2025”: Das Modell leiste sich aber auch Schwächen, bei denen Arona-Kaufinterstenten a “pass un bedingltentenuf”.

  • Modellhistorie: Der Arona startete 2017, auch as Alternative zu Autos wie Renault Captur or Ford Ecosport. Die Modellpflege folgte 2021: Neu waren Retuschen am Blechkleid, digital Instrumente fürs Cockpit und ein frei stehender Touchscreen. Die Dieselmotorisierungen wurden gestrichen – zu mau war die Nachfacht bei der Kundschaft.
  • Karosserie und Varianten: Noch ein Crossover ou schon ein SUV? Bei vielen Autos verwischen die Grenzen, so auch beim Arona, der auch immer wieder mal als Mini-SUV bezeichnet wird. Der Fünftürer has SUV-typical einer erhöhte Aufbau. Die Technik entstammt VWs Modularem Querbaukasten, den zum Beispiel auch der Seat Ibiza nutzt. Allradantrieb hat das Modell anders als der Ateca nie. Die “flotte Geländeoptik” is “nur Show”, so Report.
  • Abmenssungen (lout ADAC): 4.14 mx 1.78 mx 1.55 m (LxWxH), Kofferraumvolumen: 400 l bis 1,280 l (TGI: 282 l bis 1,162 l).
  • Stärken: In Sachen Fahrwerk machen Achsaufhängungen, Federn, Dämpfer, Antriebswellen und Lenkanlage keine Probleme. Überaverage gut schneiden laut Tüv-Report Abblendlicht, hintere Beleuchtung und Blinker ab, ebenfalls top sind Bremsleitungen und -schläuche. Gute Noten gibt es auch in den Kapiteln Abgasanlage und Ölverlust.
  • weaknesses: Die Bilanz wird vor allem getrübt durch schon ab dem ersten Prüftermin im Fahrzeugalter von drei Jahren übermäßig frequently zerschlissen Bremsscheiben. Auch die Lenkgelenke sind neuralgische Stellen, die Zum Terminch gegenüsch siebenüsch öfter und im Alter noch fägteger bemängelt werden. Nicht gerade eine gute Figur macht die vorder Beleuchtung; die Funktion von Fuß- und Feststellbremse geht als immerhin prächtet durch.
  • Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Arona gut ab. Exemplars with Erstzulassung 2018 rated by the Club as “very reliable”, die Jahre 2019 bis 2021 liefern gute Verzälvätt. Pannenschwerpunkt hat der Seat nicht.
  • Motoren: Gasoline (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 HP and 85 kW/115 HP; Erdgas (TGI; Three-cylinder mit Frontantrieb): 66 kW/90 HP.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:

  • Arona 1.0 TSI Beats (6/2018); 70 kW/95 HP (Dreizylinder; Euro-6d-Temp); 76,000 kilometers; 13,752 euros.
  • Arona 1.0 TGI FR Fast Lane (6/2021); 66 KW/90 HP (Dreizylinder); 43,000 kilometers; 14,878 euros.
  • Arona 1.6 TDI Xcellence (6/2018); 70 KW/95 PS (Four-cylinder); 92,000 kilometers; 13,249 euros.