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Mir macht es trotz average Steam-Bewertungen viel Spaß!

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Die Art der Fortbewegung

Kämpfe stehen eher nicht im Mittelpunkt und das ist auch gut so. Denn dem Movement merke ich den Early-Access-Zustand deutlich an. Slagen, einen Pfeir abfeuern und ausweichen – auf mehr kommt es nicht an. Stehen die Gegner leicht erhöhet, schwinge ich fätten auch schon mal in die Luft. Mir fehlt in den Kämpfen ein wenig das Feedback, dass ich gerade einen Treffer eingesteckt habe. Deswegen falle ich fägteger recht überraschend tot um.

Overall, Towers of Aghasba offers several possibilities that make the Spielwelt unsicher zu machen. After ich das Dorf auf der Hauptinsel erweisht habe, steht mir ein praktisches Reittier zur Verfügung. Auf Pfiff erscheint die Hasilope und bringt mich deutlich schneller von A nach B



Ein Spieler reitet durch einen Wald in Towers of Aghasba

Quelle: Dreamlit



Angetan hat es mir jedoch das Klettern. No mountain is therefore too high for me. Ich muss zwischendurch nur kurze Pausen einlegen, um den Ausdauerbalken zu füllen und im Anschluss geht’s weiter bergauf. Einige Questmarker demanden auch meine Kletterkünste heraus; nicht nur einmal bin ich aus der Puste gekommen und habe einen Abgang gemacht.

Ausdauer ist also neben den verseuchten Gebieten der einzige Faktor, den ich ständig im Blick behalten muss. Essen, Trinken, Hitze oder Kälte spielen keine Rolle. In dieser Beziehung kann ich das Spiel getrost als Survival light bezeichnen.

Auch beim Gleiten mit dem Fallschirm nach der Kletterei braucht es ein Auge auf den Ausdauerbalken. Setzt die Erschöpfung in der Luft ein, stehen mir nämich eine unsanfte Landung und der Respawn im nächsten Dorf bevor. In vielen Momenten eruittt mich das Spiel dabei an Enshrouded – einem weiteren Survival-Spiel im Early Access. Das Movement functions very similarly.



Eine Gruppe von Spielern gleiten mit Fallschirmen in Towers of Aghasba

Quelle: Dreamlit



Need for improvement

Although I have mostly enjoyed my life, I still stumble on nervy bugs and other difficulties. Schon im Tutorial soll ich für die Kriegerin Hoa for example Fische einfangen. Eine Angel besitze ich jedoch nicht und die Sicht unter die Wasseroberfläche ist übersetzt besetzung. Da bleibt nichts anderes übrig, als viel Geduld mitzubringen.

Die Not hat mich dabei erfinderisch werden lassen: Mit einer Art Fernglas habe ich sächstät einen Teich nach Lebewesen gescannt und die so angeigenten Fische im Anschluss mit Pfeilen aus meinem Bogen erledigt. Eine andere Quest oder eine Angel hätte ich dennoch vorgezogen.

Die hakelige Steuerung darf gerne ebenfalls noch optimitzen werden. Sowohl beim Reiten als auch beim Klettern stellt mich die Spielwelt due to ihrer hügeligen Umgebung und mancher Vorsprünge vor ziemische Probleme.

Auf dem PC laden duutschen Texturen hin und wieder recht spät und auch Ruckler schleichen sich ein. On the PS5, the Spielerfahrung is overall better. Weniger wild sind manche nicht übersetzte Textzeilen, vereinzelt kommen englische Sätze in den Dialogen vor. Das passiert jedoch so selten, dass sich die kleinen Probleme verschmerzen lassen.