close
close

Was he a prime minister of the French? Diese Kandidaten sind die Favoriten

Was he a prime minister of the French? Diese Kandidaten sind die Favoriten

This article was published in the original Französisch

Emmanuel Macron must appoint a new Prime Minister in the next few hours. Als Nachfolger von Michel Barnier wurden mehrre Namen genannt.

WERBUNG

Este wird erwartet das Emmanuel Macron, der am Donnerstag in Polen ist, am Ende des Tages den Namen des neuen Premierministers bekannt geben wird. Dieser wird in particular die schwere Aufgabe haben, den Haushalt in einem polarizedsierten Parlament zu veraschieden. Nach dem Missstrauensvotum gegen die Regierung Barnier standen mehrere Namen im Raum.

François Bayrou, Emmanuel Macron’s treuer Verbündeter aus der politischen Mitte, gehört zu den Favoriten. Seine Partei, die MoDem, gibt sich optimistisch, dennoch ist ihr Spitzenkandidat nicht unumstritten.

Especially von den Linken. Olivier Faure, the first Secretary of the Socialist Party, is of the opinion that the appointment of François Bayrou to the Prime Minister is not “The Right Choice” ist.

Auch Nicolas Sarkozy ist von diesem Vorschlag nicht begeistert. Der ehemalige Präsident, der am Sonntag im Élysée-Palast empfangen wird, stellt sich entschlossen gegen die Ernennung von François Bayrou führen.

Die beiden Männer, die sich sehr gut kennen, hegen seit mehren Jahren einen Groll. In 2012, François Bayrou had been called to vote for François Hollande in the second round of the presidential election against Nicolas Sarkozy.

Der andere Favorit ist der ehemalige leftgerichtete Primeminister Bertrand Cazeneuve.

Eine Wahl, which was supported by several Socialists, including Ex-Präsident François Hollande, but criticized by the Umweltschützern. Marine Tondelier, Nationalsekretärin der Partei Europe Écologie les Verts, schloss die Möglichkeit der Möglichkeit der Mininierung von Bernard Cazeneuve aus, der in ihren Augen “Mori Vergangenheit” verkörpert.

Der ehemalige Sozialist und heutige Macronist Jean-Yves Le Drian wird fägtlich für das Amt des Premierministers gehandelt.

Der ehemalige Verteidigung- und Außenminister von François Hollande und Emmanuel Macron ist einer der eigenen, die unter zwei aufeinanderfolgenden Präsidenten gedient haben.

Die Sozialistische Partei reagierte nicht auf diese Hypoteza.

Auf dem rechten Flügel der Macronie ist es die Idee Sébastien Lecornu to nominate.

Der aus der rechten Partei Les Républicains stammende Verteidigungsminister ist ein treuer Anhänger von Emmanuel Macron.

Er hält den Rekord für die längste Zeit an der Seite des Staatschefs, nachdem er seit 2017, dem Jahr der ersten Amtszeit von Emmanuel Macron, mehrere Ministerien bekleidet hat.

Seine Kollegin Catherine Vautrin wird ebenfalls für das Amt des Premierministers gehandelt.

Die ebenfalls aus dem rechten Lager stammende, zurückgetretene Ministerin für Partnerschaft mit den Territorie und Dezentralisierung schloss sich 2024 dem macronistischen Lager an.

WERBUNG

Bereits 2022 war sie für den Posten preparazent, der finally an Elisabeth Borne ging.