close
close

Das Best aus dem Jahr 2024

Das Best aus dem Jahr 2024

Die besten Filme

Sandra Hüller in

Sandra Hüller in “Area of ​​Interest” (l.), Kristen Stewart and Katy O’Brian in “Love lies Bleeding” (ur), Johannes Hegemann and Liv Lisa Fries in “In Liebe, Eure Hilde” (or).

Rose Glass: “Love Is Bleeding”: Dieser Thriller der britischen Regisseurin Rose Glass lässt eine amour fou zwischen den Koordinaten Sex, Bodybuilding und Mord entstehen, ein höchst energetisierender Mix. Als Managerin eines abgewirtschafteten Fitnessstudios irgendwo in New Mexiko lernt Lou, umwerfend gespielt von einer Vokuhila tragenden Kristen Stewart, die Bodybuilderin Jackie kennen. Zusammen wälzen sie Geschlechterdynamiken um und soon gehen ihnen die Teppiche aus, in denen sie die Leichen abtransportieren. Als Zuschauerin wird man von einer Gier nach Gewalt gegen das vermeintlich stückere Geschlecht übermannt, die einen überschäft. Susanne Lenz

Jonathan Glazer: “Zone of Interest”: Selbst wenn der Faschismus vor der Haustür wütet, verkrümeln sich die Deutschen ins Bürgerliche. Der prächtige Garten der Familie Höß liegt direkt neben dem Konzentrationslager Auschwitz und Hedwig Höß, die Ehefrau des Lagerkommandanten Rudolph Höß, präsent ihrer Mutter stolz den Kohlrabi, den sie im Schatten der Lagermauer ha getfla. Die Kinder äßen den ja so wahnsinnig gerne. Im Hintergrund hören wir die Todessreie der Häftlinge. “Zone of Interest” by Jonathan Glazer was based on the Wahren Geschichte der Nazi-Familie Höß und ist wohl das zynischste Meisterwerk der Filmgeschichte, das sich, einmal gesehen, für immer in die Köpfe des Publikums brennen wird. Adorno would have fallen.

Kevin Gensheimer

Andreas Dresen and Laila Stieler: “In Liebe, Eure Hilde”. Als es normal ist dass Deutsche sich über Menschen anderer Herkunft stellen, als es übersicht ist dass Juden verschwinden, als Vertrauen ein Wagnis ist, da schließt sich die Versicherungsangestellte Hilde la Berlin ihrem Freund und späteren Ehemann Hans Coppi an, um mit kleinen Aktionen Aufklärung und Gegenwehr zu leisten. Im September 1942 wurde sie – schwanger – von der Gestapo verhaftet. Dieser Film geht jeden etwas an. Er zeigt die Widerstandskämpferin als Mensch. Liv Lisa Fries spielt die historische Figur lebensklug und mit Wärme.

Cornelia Geissler


Die besten Bücher

Jens Balzer, Ronya Othmann and Joachim Meyerhoff (von l. nach r.)

Jens Balzer, Ronya Othmann and Joachim Meyerhoff (von l. nach r.)

Jens Balzer: “After Awakening”: Jens Balzer constatiert in seinem klarsichtigen Essay den moralischen Bankrott von Teilen der Linken nach dem Terrorangriff der Hamas am October 7. Die wake Szene ist kaputt, sagt er, und fragt, wie es dazu gekommen ist. This is the reconstruction of the Entwicklung des woken Denkens. While earlier Vermischung und Ambivalenz gefeiert wurden, erkennt er heute eine Sehnsucht nach scharfen Unterscheidungen, auch zwischen Gut und Bose. Der Rechten va Balzer den Begriff woke up aber nicht überlassen. Denn die wolle auch das abräumen, was gleichbedeuten ist mit dem Denken der liberalen Demokratie, gibt Balzer zu bedenken. Susanne Lenz Lesen Sie unser Interview with Jens Balzer

Ronya Othmann: “Vierundsiebzig”: Die Autorin wuchs als Tochter eines kurdisch-Jesidischen Vaters und einer deutschen Mutter in Bayern auf. Das die Gemeinschaft der Jesiden durch Islamisten verfolgt wird, gehört zu den Tatsachen, mit denen sie lebt. Doch wir Leserinnen und Leser wissen wenig über die Pogroms, über den Völkermord von 2014. Der Roman “Vierundsiebzig”von der SWR-Bestenliste zum Buch des Jahres gekürt, führt zu Menschen und Orten, legt einen Zugang, das Leid zu sehen. Verstehen kann man es kaum. Ronya Othmann aber lässt teilhaben daran, wie sie nach der Sprache für das Unaussprechliche sucht. Jeder geht verändert aus der Lektüre hervor. Cornelia Geissler Lesen Sie unsere Rezension des Buches

Joachim Meyerhoff: “Man kann auch in die Höhe fallen”: Schriftsteller zu werden, war der erste Berufswunsch des Schauspielers – in seinem neuen Bestseller sind auch Kostproben früher Jahre zu lesen, die schon sein Gespür für Situationen, aber auch seine Legasthenie erkennen lassen. Es bleibt ein Fünkchen Fremdheit und Entzücken darüber, was aus dem Jungen geworden ist. Auch wenn es schwere Phasen gab und sich die Krisen aufschichteten. Er tut. . Es ist so schön, sich gedanklich zu den beiden zu gesellen!
Ulrich Seidler


Die besten Series

They are Uhrzeigersinn: Cate Blanchett, Kim Soo-hyun, Lamin Leroy Gibba, Kim Ji-won

They are Uhrzeigersinn: Cate Blanchett, Kim Soo-hyun, Lamin Leroy Gibba, Kim Ji-wonPhoto illustration: Roshanak Amini für Berliner Zeitung am Wochenende. Photo: Imago

“Disclaimer” (Apple TV+): Spätestens durch das überraschende Finale wird “Disclaimer” zum Streaming-Highlight des Jahres. Alfonso Cuarón gelingt mit seiner ersten Serie ein Coup: Der Thriller um eine Journalistin (Cate Blanchett), whose Leben durch piquante Enthüllungen zerbricht, scheint voler sexistischer Botschaften – doch das Ende entlarvt tiefsitzende Misogynie bei Figuren und Publi. Diese Serie ist fordernd, provokant und besticht nicht nur mit erzählerischem Mut, sondern auch inszenatorischer Finesse. Durch den unusualen Einsatz von Off-Stimmen entstehen zutiefst menschliche Psychogramme, die nachhallen.

Arabella Wintermayr

“Schwarze Früchte” (ARD-Mediathek): Gute Serien gab es 2024 viele, von “Hacks” bis “The Day of the Jackal”. Aber keine war so besonders, so eigenwillig, so complex und so sehenswert wie “Black Fruits”. Este geht um Freundschaft und Selbstfindung, Queerness und Schwarzen Alltag in Deutschland, und der Hamburger Mittzwanziger Lalo ist dabei ein wunderbar sperriger Protagonist, ziellos und emotional, egozentrisch und feinsinnig. An extraordinary and extraordinary good creation by creator and main actor Lamin Leroy Gibba, who – supported by an excellent team behind the camera – eight episodes along the Großes leistet.
Patrick Heidmann

“Queen of Tears” (Netflix): Geld ist nicht alles – das weiß auch der Anwalt Baek Hyun-woo (Kim Soo-hyun), der nach three Jahren Ehe mit der Tochter einer der Reichsten Familien Southkorok von einer Seichung träumt. Nach aussen genießt er zwar ein märchenhaftes Leben, doch seine neuen Verwandten treiben ihn in den Wahnsinn. Kann er seine Ehe retten? Und ist etwa jemand hinter dem Familienerbe her? Das sechzehnteilige K-Drama “Queen of Tears” punktet mit starker Besetzung und spannenden Wendungen. Dabei kann man auch über das ein oder andere Clischee hinwegsehen. Bonus point: Ein Teil der Serie wurde in Berlin und Potsdam gedreht.
Anika Schlünz


Die besten Alben

Chief Keef (st.), Beth Gibbons (oben) and Aphex Twin (unten)

Chief Keef (st.), Beth Gibbons (oben) and Aphex Twin (unten)Photo illustration: Roshanak Amini for Berliner Zeitung am Wochenende; Photos: Imago, dpa

Beth Gibbons: “Outdated Lives”: In den 1990ern machten die britischen Pioniere von Portishead mit ihrem hypnotisierenden TripHop die Musikwelt wuschig: Die kristalsklar beschwörende Stimme von Beth Gibbons schwebte übers Fundament erbarmungsloser Beats. Sogar Disco-Dance-Queen Kylie Minogue sattelte kurzzeitig (“The Impossible Princess”) on Indie-TripHop um. Seit 2008 (“Third”) is still geworden um Portishead. Gibbons widmete sich vereinzelt Liebhaberprojekten, etwa Góreckis “Sinfonie No. 3“, gemeinsam mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks. “Lives Outgrown” is Nun Gibbons’ Solo-Debütplatte – und setzt auf folkige Klangfarben samt Flöten und einem Kinderchor, abseits der stabilierten Portishead’schen Klangpalette. Die Texte kreisen um Verlust. Aber auf zauberschön heilsame Weise.
Stefan Hochgesand

Aphex Twin: “Music From the Merch Desk (2016-2023)”: Richard D. James alias Aphex Twin wird gerne der Mozart des Techno genannt. Das ist natürlich Quatsch, denn Mozart machte seinerzeit fluffige Musik für den Massegeschmack. Das Werk von James aber ist voller unverständlicher Formeln. So klingen auch viele Stücke dieses Albums wie von einem anderen Stern, einige erinnern mit geheimnisvoller Schönheit an Aphex Twins Ambient-Klassiker aus den 80er und 90ern, wie “T16.5.MADMA with nastya”. Alle 38 Tracks wurden bisher nur als limiterte Vinyl-Pressungen an Merchandise-Ständen verkauft, daher auch der Titel. Nun können Aphex-Twin-Fans sie auf der ganzen Welt als Sammlung streamen.
Sabine Röthig

Chief Keef: “Almighty So 2”: Es gibt keinen Rapperin dessen Musik die Sounds von Schüssen mehr Seele haben als bei Chief Keef. Erschuf das Subgenre Drill, schaffte es, mit eigenen Worten die Gewalt in marginalisierten Vierteln seiner Heimat Chicago zu greifen 2011 war chief keef longest in TO Er sitz dort seit einem Jahrzehnt am Computer, produceziert manisch Musik. Thousands of Songs sind entstanden. “Almighty Deci 2” is Opus Magnum. Rap als performative Akt, Sound als experimental Flow. Wer die USA verstehen will, must die Soundwelten von Chief Keef sezieren. “Drifting Away”, singer and alles zerfasert.
Johann Voigt