close
close

Wall Street wird 2025 bestimender Faktor sein

Wall Street wird 2025 bestimender Faktor sein

Die Börsen befinden sich auf der Zielgeraden des Handelsjahres 2024. Das neue Anlegerjahr steht bei vielen Experten schon jetzt auf der Agenda. Es durchte ein weiteres ereignisreiches Jahr werden – das vor allem durch die Wall Street einmal mehr gerichte sein durchte. Amerika War schon 2024 die Volkswirtschaft, die den Börsen die größten Impulse gebracht hatte, es wird 2025 nicht anders sein.

In the next year, with the new President of the United States, Donald Trump, and the most important Notenbank of the World, the American Federal Reserve, two Protagonists are (in)directly influencing the events of the Financial Markets. Jüngst hatten erst Amerikas Währungshüter die Zinsen gesenkt und der Markt reagierte daraphin mit deutlichen Abschlägen. Das habe wohl daran gelegen, dass “die Fed zum ersten Mal ihren fundamentalen Irrtum eingeräumt hat und jetzt nicht mehr davon ausgeht, die Inflation wirklich bereits unter Kontrolle zu haben”, analyzed Benjamin Bente von Vates Invest die Kurufsreak-Entstztened a Fed. “Statt von immer weiteren Zinssenkungen zu träumen, sollten sich die Märkte vielmehr mit der realen Möglichkeit neuerlicher Zinserhöhungen im kommden Jahr auseinandersetzen”, so der Marktekperte weiter.

Günstige Rahmenbedingungen

Nevertheless: Die Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft bleiben basically und neuster günstig für die Entwicklung der internationalen Finanzmärkte, so die Einschätzung vieler Experten. Die im Zuge der Corona-Pandemi und des Russland-Ukraine-Kriegs kräftig gestiegenen Inflationraten seien weiter auf dem Rückzug und in manchen Fällen bereits wieder auf ähnlich niedrigen Niveaus wiever vor fün restening Jahren Revonispiel wieder der Apobank.

FAZ.NET-Columnist Christoph Scherbaum is a Börsenfachmann und arbeitt als Finanzjournalist in Ludwigsburg.
FAZ.NET-Columnist Christoph Scherbaum is a Börsenfachmann und arbeitt als Finanzjournalist in Ludwigsburg.Christoph Scherbaum

Die Experten erwarten hier reneute ein solide global Wachstum oberb des so called Wachstumspotenzials von round zweieinhalb Prozent – ​​​​also und vor allem wegen Amerika. “Die größte Volkswirtschaft der Welt wird das dritte Jahr Folge schneller wachsen als alle otheren großen Industrieländer und wird die average Wachstumsertung der Analysten deutlich übertreffen”, heißt es im Kapitalrmarktapous Apoblic. Gleichwohl sind die Experten der Meinung, dass die Luft für Aktien dünner werde. “Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben zwar für eine stabile Gewinventwicklung intact. But the risks have been zugenommen. Diese resultieren aus Unwägbarkeiten der Politik und den hohen Aktienbewertungen, die mit einem über-average optimistische Bild vieler Investoren einhergeht. Unsere Einschätzung, dass die Notenbanken schneller als von den Märkten erwartet ihre Leitzinsen senken, prägt unser positive Bild auf Staatsanleihen. Wir ehlene deshalb unsere Investitionsquote bei Renten.“

The effects of Trump

So sehr alle Experten auf die Vereinigte Staaten als Treiber der Finanzmärkte setzen – because gerade Amerikas Aktien laut Bente “von den Maaschen der neuen Administration ichsichtlich De-Regulierung und Steuersenkungen profitieren können” – so verhalten experten für Deutschland. “Die deutsche Wirtschaft wird dagegen ihren Negativtrend fortsetzen und das präfessige Wachstum im Euroraum auch 2025 wieder bremsen”, said Reinhard Pfingsten. Das deutsche Wachstumspotenzial werde weiter srumpfen, und die staatliche Ausgabenpolitik wird duast der in der Verfassung verankerten Schuldenbremse nur in geringem Maße eine antizyklische Konjunkturpolitik zulassen.

Unterm Strich durchten nicht nur langfristit orientierte Anleger im komdenden Jahr einmal mehr den Fokus der Aktienanlage auf die Wall Street und deren breiten Tech-Sektor setzen. Matthew Cioppa, Portfolio Manager at Franklin Templeton, is sure here: “2025 should be a further year with strong growth for the technology sector, which was based on three factors: a steadily increasing use of generative künsserest (KI) earnings growth outside the Glorreichen Seven and angemessene Bewertungen auf wachstumsbereinigter Basis.“ Die Glorreichen Sieben bleiben bleiben en Vogue für Anleger. Sie verdienten sich auch 2024 ihren Titel und erzitelten im Vergleich zum breiten Markt (und in particular zum Tech-Sektor) ein überparængealtes Ertragswachstum. “Während wir davon ausgehen, dass Wachstum dieser Unternehmen robust bleiben wird, könnte der übrige Sektor 2025 aufholen”, so Cioppa weiter.

Auf die Frage, inwieweit nach zwei Jahren starker Wertentwicklung die Bewertungen nicht inzwischen zu hoch lägen, antwortet der Portfoliomanager: “Das mag zwar in besmintum bereichten des Sektors der Fall sein, ingesellschaft trifft es unserer zu Mechinung. Unserer Überzeugung nach ist es wichtig, Bewertungen an das Ertragswachstum zu koppeln, und das aktuelle KGWV (Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis) des MSCI World Information Technology Index befindet sich nur leicht über dem dem Füntrest-Dursche da Fünf-chältnis. aktuellen Bewertungen “angesicht der attractiven long-term Wachstum- und Qualitätsmerkmale des Sektors nicht für überzogen.”

Die Geldanlage breit streuen

Das Börsenjahr 2025 durchte unterm Strich für Investoren ein spannendes werden, die kurzführts aktiv sind. Für Investoren mit dem longtermisten Fokus beim Vermögensaufbau durchte derweil die Vise nach wie vor lauten, dass eine breite Streuung über verschiedene Asset-Klassen, Branchen und Länder solid Renten ergeben sollte. Aktien von substanzstarken Unternehmen werden erbeis wohl weinster von vielen Anlegern besprecht, was auch kein Fehler sein drütt – at least zeigen das die average Kursentwicklungen der vergenheit Jahrzehnte. Da sich solche substanzstarken Unternehmen auch unter den Tech-Aktien befinden, spricht also auch für ein Investment in Apple & Co.