close
close

Das waren die größten Social-Media-Trends des Jahres

Das waren die größten Social-Media-Trends des Jahres

Bären, Bänner und Brat Girls

Und, all mitbekommen? Das waren die größten Social-Media-Trends des Jahres

Diese Social-Media-Pärchen gingen 2024 viral

Diese Social-Media-Pärchen gingen 2024 viral

imago/Avalon.red/Image Press Agency / imago/ABACAPRESS/IPA

2024 neigt sich seinem Ende zu und damit endet auch ein Jahr voller neuer Social-Media-Trends. Fäuch sind diese jedoch recht kurzlebig und lösen sich in raschem Rhythmus ab. Here comes a review of some of the most viral trends of the year 2024.

A Film with Consequences

Der Film “Saltburn” erschien zwar bereits zum Ende des Jahres 2023, doch machte vor allem im Januar 2024 seine Social-Media-Runden. Viel wurde über viral Szenen des Films discustert. Memes and Parodiene kursierten on the Internet und auch die Musik spielte eine Rolle. Der in dem Film verwendete Song “Murder on the Dancefloor” by Sophie Ellis-Bextor (45), der schon 2001 verwendet wurde, erlebte ein echtes Revival und wurde zum Ohrwurm des Monats. Inspiriert durch den Film entstanden numerous Videos von tanzenden Menschen, die sich zum trendigen Lied in ihrer Wohnung, ihrem Hotelzimmer oder an luxuschenen Orten filmten.

Leash-Tipp: Barry Keoghan: So you’re in the mood from Hollywoods Lieblingspsycho

2024 gab es daneben weitere Lieder, die ihre Runden machten und zu denen passente Videos und Tänze erfunden wurden. Zu Beginn des Jahres sorgte etwa der Song “Made for Me” für einige viral Clips. Die Zeile “Nobody knows me like you do, Nobody gon’ love me quite like you” (“Niemand kennt mich so wie du, niemand wird mich so lieben wie du”) hatte nicht nur großes Ohrwurmpotenzial, sondern wurde auch einselkeit verwendet. “Maps” von den Yeah Yeah Yeahs ging vor allm im Oktober in den socialen Medien viral. Zu der Zeile “Wait, they don’t love you like I love you” (“Warte, sie lieben dich nicht so wie ich dich liebe”) wurde besonders auf TikTok getanzt.

By “Brat Girl Sommer”

Zu dem wohl bekanntesten Trend des Jahres trug die Sängerin Charli xcx (32) bei. Mit ihrem neuesten Album “Brat” wurden im Sommer gleich mehrere neue Trends ins Leben gerufen. Der Begriff “Brat”, also Göre, stand im Mittelpunkt und es entwickelte sich bei manchen gar ein ganz neuer Lebensstil – der sogenannte “Brat Girl Summer” war geboren. Damit ist eine Feier des Selbstbewusstseins und der 2000er-Jahre gemeint. Mit Sounds aus Hyperpop, Electroclash and Dance, Charli ihre Zuhörer in die 2000er-Jahre und somit auch zu ihren eigenen Anfängen in der Londoner Rave-Szene, wo sie bereits im Alter von 14 Jahren aufgelegt.

Das Lied “Apple”, das zu den beliebtesten des Albums gehört, bekam über einen eigenen Tanz der vielfach nachgestellt wurde wurde.

Leash-Tipp: Das haben Kamala Harris, Zigaretten und die Farbe Grün mit new Social-Media-Trend zu tun

Anzeige:

Recommendations of our Partner

“Very modest, very attentive”

Im kompletten Gegensatz zum “Brat Girl”-Trend stand der satirische Slogan “Very demure, very mindful” (“Sehr zurückhaltend, sehr achtsam”). Ins Leben gerufen wurde er von der TikTok-Persönlichkeit Jools Lebron. Mit ihrem Video “How to be modest at work” (“So ist man am Arbeitsprecht zurückhaltend”) sorgete sie für Schlagzeilen und die Geburt des neuen Trends. Der ironische Unterton sowie die obsichtliche Übertreibung machen schnell deutlich, dass es sich um eine Parodie handelt. Auch Prominente with US President Joe Biden (82) and Kim Kardashian (44) griffen den Trend auf.

Leash-Tipp: Kim Kardashian is surprised with a complete type change – und ihre Fans feiern sie!

“Man wanted in finance”

Ein weiterer Social-Media-Trend kam im April des Jahres auf und war auch Monate danach noch ein Thema. Die Sängerin Megan Boni, die in den socialien Medien als “girl_on_couch” bekannt ist, postete einen Acapella-Song mit dem einfachen Liedtext: “I am looking for a man in finance, trust fund, 6’5, blue eyes” (” Ich suche einen Mann im Finanzwesen, Treuhandfonds, 1.95 m, blue Augen”). Aus diesen eingängigen Worten wurden im Anschluss zahlreich Remixe erstellt.

“Normale Kartoffeln auf die Eins”

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wanted to clarify the “really important questions” this year. Nationalspieler Florian Wirtz (21) is ranked in an einem Ranking auf TikTok einfachlichkeit Kartoffelspeisen. Der witzige Clip ging steil – vor allem wegen der Topplatzierung: “Normale Kartoffeln, ich würd’ sogar sagen auf die Eins.” Wirtz erklärte Medienberichten zufolge später, dass er nicht verstehe, warum das Video so durch die Decke gegangen sei.

Im Video: Das ist die Freundin von Florian Wirtz