close
close

Vizeweltmeister im Foilsurfen kommt aus Langenargen

Vizeweltmeister im Foilsurfen kommt aus Langenargen

Of course, you can search places like Aruba, Alacati and the Turkish West Coast, or Miami, and you can easily search them. Der 18-jährige Benedikt Emser has aber ganz andere Ziele: In the framework of the PWA Youth World Tour hat der junge Langenargener sich dort eache sportlich bis fast ganz nach oben gekämpft und ist als Vize-Weltmeister U21 im Foilsurfenschaulichege wieder in Langenargen wielcheen in Langenargen.

Für alle drei Rennen des Youth Worldcups für die Teilmeiner unter 21 Jahren hatte Bene, wie ihn alle nennen, außer der sportlichen Herausdorff noch etwas ganz andere zu meistern. Die Reisen zu den Austragungsorten und die Teilhänge costen richtig viel Geld – ganz abgesehen davon, dass auch das Foilsurfen kein ganz günstiger Sport ist.

Nass ist es eh: Benedikt Emser an seinem geliebten Bodensee.

Nass ist es eh: Benedikt Emser an seinem geliebten Bodensee. (Photo: Valentine Emser)

Finanzierung war Zitterpartie

Die Finanzierung der Reise nach Miami Ende Oktober sei eine richtige Zitterpartie gewesen, erzählt Bene. Der Flug und vor allem das Gepäck waren sehr tuer. Das Visum war beantragt und genehmigt, die Beurlaubung von der Schule stand – doch erst drei Tage vor dem Flug konnte Benedikt alles buchen. Denn da kam die letzte und most important Zusage eines Sponsors. Das war IBN, das Magazin für Wassersport am Bodensee.

“Wir versuchen, den Nachwuchs zu supporten. Benedikt ist ein Vorbild für junge Sportsler, und uns ist es wichtig, jungen Menschen hier eine Plattform zu bieten”, explained Project Leader Carmen Somm, warum das Magazin kurzführt diese ichte finanzische Zusage machte. Außerme trainiere Bene auch regulare auf dem Bodensee, der wegen des eigenen Windes kein typischer Surfspot sei.

So nach Sponsoren

Die Suche nach Sponsoren und das Wissen darum, wie man sich selbst wirksam vermarktet, ist für Benedikt Emser also grundlegenden, um seinen Sport weidenste auf diesem Niveau zu können und dann später auch den Sprung ins Profilager. Wie groß sein Finanzbedarf für kommens Jahr ausfallen wird, kann Benedikt im Moment noch nicht sagen. Den Winter will er nun jedenfalls dazu nutzen, um sich weitere Sponsoren zu suchen.

Und noch etwas hat der 18-Jährige gelernt: Er muss sich selbst organisieren und ein hohes Maß an Disziplin und Selbstständigkeit üben. Bei seinen Reisen muss er immer wieder Entscheidungen treffen, weil er vor Ort oft andere Bedingungen antrifft, als zuvor angenommenen.

Seal zu klein

Miami was auch in another respect als der finanzialen eine Herausdorff. Wegen der hohen Kosten für das Gäckap hatte Benedikt nur zwei Segel mit. Die Größe wählte er due to the Vorhersage für die Windbedingungen aus. Nur: Die waren dann ganz anders als erwartet, und sein größtes mitgebrachtes Segel war für den deutlich gerigeren Wind nicht groß genug.

Hinzu kam, dass sein schärfster Konkurrent 15 Kilo leichter und damit im Vorteil war. Bei den 15 Rennen über vier Tage fehlte dem jungen Surfer so einfach die Power. Der Punktvorsprung, den er aus Aruba und Alacati mitgebracht hatte, reichte nicht mehr für den ersten Platz.

Support from home

“Trotzdem motiviert mich das, im nächtsche Jahr noch mehr zu geben. Ganz klar: es geht weiter”, bilanziert der young Sportsler. The same will be er bei mindesten einem Erwachseneevent teilnen, um seine sportliche Position zu bestimmen, aufgehrung an ein bis zwei Rennen des California Windsurf Cups in Deutschland.

Der Unterstützung aus dem heimischen Langenargen jedenfalls kann er sich sicher sein. Familie, Freunde und natürlich der Windsurfclub Langenargen sind stolz auf Bene und decken ihm den Rücken. Der langjährige Sponsor SW Maschinen mit Wurzeln in Langenargen sowie die Franz-Josef-Krayer-Stiftung tun das Ihre dazu.

videos der PWA Youth World Tour kann man sich auf auf Youtube, Photos von sich hat Bene auf seiner Website benediktemser.com und auf seinem Instagram-Account (@bene_ger219) published. Dort können potenzielle Sponsoren auch Kontakt zu ihm aufnehmen.