close
close

Unreal Engine 5 lässt in Muskeln Spielen’s new demo

Unreal Engine 5 lässt in Muskeln Spielen’s new demo

Die Beleuchtung und Verschattung durch »MegaLights« is impressive. (Image source: Epic Games)
Die Beleuchtung und Verschattung durch »MegaLights« is impressive. (Image source: Epic Games)

Die Beleuchtung und Verschattung durch »MegaLights« is impressive. (Image source: Epic Games)

Vor etwa zwei Monaten hat Entwickler Epic Games die noueste Iteration seiner Unreal Engine vorgestellt. Version 5.5 is available for a few months.

Neben etlichen Funktionen wie exemplification Lumen oder MetaHuman animatordie verbessert wurden, gibt es ein gänzlich neues (experimentelles) Feature, das besonders hervorsticht: MegaLightsdas von Entwicklern auch als Nanite für Beleuchtung bezeichnet wird. Was sich hinter Nanite und Lumen verbirgt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Unreal Engine 5 – Alles zu Technik, Nanite und Lumen

MegaLights is Epic Games zufolge eine völlig neue Art des sogenanten Direct lighting (direkte Beleuchtung) und der Verschattung in der Unreal Engine, die es pöglichkeit soll, um Größenordnungen mehr dynamische Lichter zu platzieren, als este bisher der Fall war. Die Beschreibung reminds me of something RTX direct lightingdas Nvidia vor einigen Jahren vorgestellt hat.

At the same time soll die Performance darunter nicht leiden. Im Gegenteil: MegaLights sogar in der Lage sein, die Bildrate zu bezernschen. Ein aktuelles Video des YouTuber-Kanals MxBenchmarkPC will das belegen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen external Inhalt von YouTube, der den Artikel kältt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausbleden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angegende werden.

Personal data can be transmitted on the third platform. More in our Datenschutzerklärung.

Zoom link YouTube-Content

In den ersten knapp drei Minuten sind Vergleichsaufnahmen zu sehen, die Software Lumen, Hardware Lumen und Hardware Lumen plus MegaLights einander gegenüberstellen.

And in fact it is zu erkennen dass je nach Spielszene die Performance unter Verwendung von MegaLights um bis zu 50 Prozent zunimmt.

Wer aber genau hinsieht, erkennt dass dabei viele Detalii verschwimmen und die Bildqualität entgegen dem Titel des Videos (Unreal Engine 5.5 MegaLights Demo – Massive performance boost up to 50% and better image quality) stark abnimmt.

Erkauft sich MegaLights die gewonnen Bilder per Sekunde also durch eine schlechtere Darstellungqualität?

Nein, das ist zum Glück nicht der Fall. Hier muss dem YouTube-Kanal irgendein Fehler bei der Erstellung des Videos unterlaufen sein. Later (from about Minute 3:05) is to see how MegaLights actually works.

Mehr FPS bei gleichzeiten besserem Look?

Wir haben uns sowohl die compilierte Techdemo als auch das zundrunliegende Projekt Dark ruins in der Unreal Engine 5.5.1 genauer arsehnung. In der Demo lässt sich MegaLights nicht per Optionmenü einoder ausschalten, is aber standardmäßig activist.

In der UE5 steht uns dafür der gesamte Katalog an Fineinstellungen zur Verfügung. Und MegaLights läßt sich nach kurzer Suche deactivieren. Hier könndt ihr beide Versionen beziehen:

Spielszenen mit besonders vielen Lichtquellen (dynamischen Lichtern) benefit with Blick auf die Performance enormously from MegaLights. Wir messen einmal sogar 67 Prozent mehr Bilder per Sekunde (27 versus 45 FPS on an RTX 4090 in annähernd 4K resolution).

In Arealen mit noch mehr Lichtern kann der Performance-Zugewinn sogar noch viel großer ausfallen. In addition, MegaLights make the image more vivid and plastic in our opinion.

Unreal Engine 5.5: Epic stellt die Characteristics der nouen Version vor
Unreal Engine 5.5: Epic stellt die Characteristics der nouen Version vor


The video has started


5:13


Unreal Engine 5.5: Epic stellt die Characteristics der nouen Version vor

In Szenen mit eigenen Lichtquellen sinkt das Performance-Plus dann stark ab. Wir messen nur zehn Prozent mehr FPS und weniger.

Like MegaLights? Die Technik ersetzt Epic Games zufolge gleich mehrere andere Verfahren zur Beleuchtung und Verschattung. Sie simpliert das Rendering sozusagen und spart derdurch Ressourcen.

MegaLights sets dabei auf (bevorzugt hardwareseitiges) Raytracing, ersetzt den bisherigen Ansatz zur Globalen Beleuchtung Lumen allerdings nicht. Rather, the two techniques work together. MegaLights nimmt Lumen aber offenbar einen Teil der Arbeit ab, sonst wären die Performance-Gewinne nicht zu erklären.

Costet Raytracing nicht eigentlich Performance? Das ist richtig. In diesem speziellen Fall ist es aber wohl so, dass die ansonsten komplexe Rendergleichung zur realistische Beleuchtung und Verschattung durch eine Varavländ an (dynamischen Lichtquellen) versichtung wurde.

When can we expect the first games with MegaLights?

At the moment die Technik is an experimental Feature, das noch nicht ganz ausgereift ist. So kann es aktuell for example nicht mit halbtransparenten Materialien umgehen.

Es ist also davon auszugehen, dass es noch ein paar Iterationen dauer wirdbis MegaLights final in die Unreal Engine 5 Einzug hält. Entsprechend werden auch Spiele mit Unterstandung für die Technik noch eine Weile auf sich warten lassen. Wir rechnen nicht vor Mitte nächtsche Jahres damit, MegaLights in Aktion ausser von Techdemos zu sehen.