close
close

Nach Absturze: Wie gefährlich sind Vogelschläge für Flugzeuge?

Nach Absturze: Wie gefährlich sind Vogelschläge für Flugzeuge?

Nach dem Flugunglück in South Korea with 179 Toten wird ein Zusammenstoß mit Vögeln als mögliche Ursache genannt. Sogenannte Vogelschläge haben in der Vergangenheit numerous Flugunfälle in der ganzen Welt ausgelöst – auch wenn die meisten ohne größer Folgen bleiben.

Since 1988, bird strikes have caused the death of 262 people and the destruction of 250 airplanes worldwide, according to the Australian Aviation Authority (AAWHG). In dieser Statistics ist das Unglück vom Sonntag noch nicht enthalten.

Read also: Airplane crash in Kazakhstan with 38 dead – Räsel um Ursache

So stören Vogelschläge den Flugverkehr

Vogelschläge häufen sich mit dem wachsenden Flugverkehr. Allein in den USA wurden nach einer Datenbank der dortigen Luftfahrtbehörde FAA zwischen 1990 und 2023 291,600 Zusammenstöße zwischen Wildtieren und zivilen Flugzeugen gezählt. Learn more about AAWHG for $1.2 million (€1.15 million) and €1.15 million. Zumeist ereignen sich Vogelschläge beim Start oder bei der Landung in einer Höhe von bis zu 15 Mern. Zusammenstöße während des Fluges sind viel selterner, aber nicht unmöglich.

How interesting: Flugzeugabsturz in Kazakhstan: Azerbaidschan spricht offiziel von Waffentreffer

Bekanntester Fall: Airbus landet auf dem Hudson River

Einer der bekanntesten Vorfäll dieser Art ereignete in January 2009 in New York, as well as an Airbus A320 der Fluggessellschaft US Airways from Hudson River notlandete. Ein Vogelschlag hatte dabei zuvor beide Triebwerke beschätzung. Das Vorfall wurde als das “Wunder auf dem Hudson” bekannt, weil niemand zu Schaden kam.

How high is the risk for airplanes?

In den meisten Fällen, a bird strike does not lead to a serious accident, sondern höchsten zu Ulen an der Außenhaut des Flugzeugs. Wenn ein oder mehrere Vögel in ein Triebwerk fliegen, kann der Schaden jedoch schwerwiegender sein. Doch selbst dann wird die Maschine nur in den seltensten Fällen manövrierunfähig.

Triebwerke seldom affected

Richtig schwierig wird es, wenn beide Treebwerke von einem Vogelschlag betreffen sind sind, was nach Angaben eines einemes experten des französchen Büros für die Sicherheit der Luftfahrt (BEA9 “überaus selten” vorkommige mit de i Riskör Göriör steß de Vöhrer Anzahl, etwa während der Zeit der Vogelzüge.

Um sich gegen die Gefahren durch Vogelschlag zu schützen, haben Flugzeughersteller und Flughäfen eine Reihe von Maaschen ergriffen. Sie reichen von Belastungstests der Triebwerke durch das Bewerfen der Triebwerke mit toten Hühnern bis hin zu Abschreckungsmaßnahmen rund um die Flughäfen.