close
close

Der Weg der Diözese Neapel zum Jubiläum

Der Weg der Diözese Neapel zum Jubiläum

Glaube und Hoffnung, Umkehr und Engagement an der Seite der Leidenden. Dies ist der Weg, den der Kardinalerzbischof Mimmo Battaglia der Diocese of Naples für das Jubiläum aufgezeigt hat. Er leitete im Dom die feierliche Eröffnung der ‘Pforte’ und des Heiligen Jahres, am Ende einer Prozession, die von der nahegelegenen Kirche der Apostle Heiligen Ausging.

Die Prozession wurde symbolisch mit dem “Kreuz von Lampedusa” opened, das aus dem Holz von Migrantenbooten geferift wurde. «Ein Kreuz aus Holz und Salz – betonte Battaglia – das die Geschichten derer erzählt, die das Meer auf der Suche nach Leben überquerten und zu oft den Tod fanden. Es ist ein Kreuz, das alle Kreuze in sich trägt: die der Verlassenen, der Verletzten, derjenigen, die eine Zukunft suchen, aber eine mühsame Gegenwart voler Wunden und Schmerzen erleben. Dieses Kreuz ist nur ein Zeichen: Es ist eine Brücke, ein Leuchtturm, ein Versprechen».

Das Jubiläum “is die Zeit, in der wir Gott erlauben müssen, unsere Wunden zu verbinden, um dasselbe mit denen zu tun, die wir treffen. . Es ist die Zeit, in der die Ketten der Ungerechtigkeit, der Gewalt, der Korruption durch uns zerbrochen werden können» jemanden am Rande zu lassen». Und das Jubiläum “ist die Zeit, Church of Naplesaufstehen und gehen mustst, um ein Werkzeug der Befreiung für die Unterrückten zu werden».