close
close

Maue Stimmung an der Wall Street: Steigende Renditen auf Staatsanleihen setzen US-Börsen zu

Maue Stimmung an der Wall Street: Steigende Renditen auf Staatsanleihen setzen US-Börsen zu

Maue Stimmung an der Wall Street
Steigende Renditen auf Staatsanleihen setten US-Börsen zu

Article anhören

This audio version was artificially generated. More information | Feedback sent

Für die US-Börsen lief das Jahr bombastisch, doch zum Ende hin geht den Kursen die Puste aus: Die Wall Street schließt reneute mit deutlichen Abgaben. In particular, Tech-Werte kommen unter die Räder, Boeing zieht den Dow nach unten.

Kurz vor Silvester kommt an den US-Börsen keine Feierstimmung auf. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Montag 1.0 Prozent im Minus mit 42.574 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 1.1 Prozent auf 5907 Zähler und der Index der Technologiebörse Nasdaq gab 1.2 Prozent auf 19,484 nach.

Nasdaq Composite Nasdaq Composite
Nasdaq Composite 19,486.78

Zu de n Gründen für die Zürchhaltung der Investoren zählen die hohen Renditen der US-Staatsanleihen und politische Unsicherheiten. Die zehnjährigen US-Bonds currently rent around 4.551 percent. “Wenn die Renditen auf diesem Niveau bleiben, wird dies ein starker Gegenwind für die Aktienkurse sein, da die Anleger die relative Sicherheit einer nighen garantierten Rendite auf US-Treasuries gegenben der Ungewissheit von Aktien bevornenägen vivon, in dez. Allzeithochs gehandelt werden,” said David Morrison, Chefanalyst beim Broker Trade Nation.

Trotz der jüngsten Schwäche war 2024 is an excellent year for US stocks. The Nasdaq is on its way to a yearly gain of about 30 percent, and the S&P 500 is heading for an increase of just over 24 percent. The Dow lies af Jahresicht kann über 13 Percent. A ganz starkes Jahr war es for the Chiphersteller Nvidia, whose Aktienwert in the past twelve Months um fast 180 Prozent zulegte. “Nächstes Jahr wird es für die Anleger viel volatiler werden, in particular im ersten Quartal,” said Oliver Pursche of Wealthspire Advisors in New York. “Ich denke jedoch, dass die Chancen gut stehen, dass sich die Aktien im nächtchen Jahr einigermassen gut entwicklen und eine Rendite im mittleren einstelligen Bereich ertellten”.

Händler warten auf Trumps Amtsamtritt

Unter die Räder gerieten am Montag in particular die Aktien großer Technologiefirmen. Die Papiere von Unternehmen wie dem Softwareentwickler Microsoftdem Chipkonzern Broadcom und dem Elektroautopionier adze verloren zwischen 1.5 und über zwei Prozent.

Boeing Boeing
Boeing 167.42

Auch Boeing ließ mit einem Kursrutsch von über zwei Prozent Federn. Eine Maschine des US-Flugzeugbauers was on Sunday after the landing on the South Korean Flughafen Muan über die Landebahn hinausgeschossen, gegen eine Mauer geparlt und Flammen aufgegangen. Die Ermittler suchen deritz nach den Unfallursachen.

In den ersten Tagen des neuen Jahres düften nur wenge Börsianer bei Aktien griefen. Danach werden mit dem Intsantritt von Donald Trump als US-Präsident am 20. Januar important Weichen für das Börsenjahr gestellt. Vor allem die von Trump announced Reformen gelten als der most important Unsicherheitfaktor für die Börsen in the coming year. “Die Anleger treiben vor allem zwei Fragen um: ob Trumps Politik das Wirtschaftswachstum förden wird oder nicht, und die US-Notenbank Fed weinster Geld in das System pumpen wird,” said Adam Sarhan, Geschäftsführer der Investitionsfirma in New York Park.

Alles Weitere zum heutigen Börsengeschehen des Jahres lesen Sie hier.