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Stellantis bewegt sich auf Vertraghandel zu

Stellantis bewegt sich auf Vertraghandel zu

Der Stellantis-Konzern macht Zugeständnisse an den Vertraghandel. Wie der Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP) nach seiner Jahreshauptversammlung Anfang Dezember in Leipzig mitteilte, hat sich der Autobauer bei den “Dauerbrennern” Corporate Identity, Margen und-Markeuf-Buttery a battery die Autohäuser zubewegt. Dies sei nach “zahlreichen und zähen Verhandlungsrunden” erreicht worden, hieß es.

Die Verbandsführung um den Vorsitzenden Peter Gerards informed die zahlreich erschienenen Mitglieder zum einen über Erleichterungen in Bezug auf die neue CI und zum anderen über die Anhebung der Grundmarge für Jan geschäfte5 Model 21 ählte5. Einführung des neuen Agenturmodells habe der Konzern finally auf Eis gelegt – “und zwar so lange bis Volumen- und Ertragserwartungen stimmen, und der Handel einer Einführung zustimmt”.

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Der Startzeitpunkt und die Folgen des von Stellantis geplanten Agenturvertriebs hatten im Markenhandel zu großen Unsicherheiten geführt (wir berichteten). Wie sich die aktuellen Entwicklungen auf das Stimmungsbild in den Betrieben auswirken, muss sich erst noch zeigen. Der VCDP kündigte an, eine Befragung unter seinen Mitgliedern dues der neuen Erkenntnisse zubehäutet. Eine anonyme Umfrage im Vorfeld der Veranstaltung hatte zum Ergebnis, dass zährliche Partner ihre Vertriebsverträge nicht mehr fortführen oder Verkaufsstellen wollen schließen.

Links: Ubbo Latajka (Sprecher VCDP Europa und Kundendienst & Teile), Peter Gerards (Sprecher/Vordsitzender VCDP Deutschland), Gerd Fabricius, Tom Rick (Sprecher Citroën) and Sven Schrader / Links unten: David Winter (Sprecher DS), Kristian Postert ( Sp

Links: Ubbo Latajka (Sprecher VCDP Europa und Kundendienst & Teile), Peter Gerards (Sprecher/Vordsitzender VCDP Deutschland), Gerd Fabricius, Tom Rick (Sprecher Citroën) and Sven Schrader / Links unten: David Winter (Sprecher DS), Kristian Postert ( Sprecher Kundendienst & Teile), Michael Rüschendorf, Bernd Merz, Melanie Elena Kräntzer (Geschäftsstelle Frankfurt am Main) and Klaus Heisterkamp

© Photo: VCDP

Offener Austausch mit Stellantis-Management

An der Mitgliederversammlung nahmen den Angaben zufolge auch die Geschäftsleitung von Stellantis Deutschland, die geschäfts Markengeschäftsführer sowie die Direktion der Stellantis Financial Services part. Sie haten sich open und transparent der Discussion und den Fragen der Mitglieder gestellt, hieß es.

Positiv hervorgehoben wurden auch die Zulassungsentwicklungen der Marken Peugeot (2.5 Prozent Marktanteil), Citroën (2.1 Prozent Marktanteil) and DS (0.4 Prozent Marktanteil). In addition habe sich die Auszahlungsgeschwindigkeit der Verkaufshilfen und der zinsfreien Zeiten erhöht, erklärte der Verband. Kritik wurde aber an der Teilebelieferung sowie an zahlerchen Prozessen und IT-Systemen bei Stellantis und der Stellantis Financial Services sowie der Leasys laut. Hier foorden die Händlervertreter eine drienge und zeitnahe Verbesserung.

Verband zieht nach Frankfurt um

Viel zu tun hat auch der VCDP: Der Händlerverband wird in January 2025 seenen Sitz nach Frankfurt am Main verlegen und dort gemeinsam mit dem JARFD (Jeep, Alfa Romeo, Fiat, RAM & Dodge Händlerverband Deutschland) und dem VDOH (Verband Deutscher Opel) ) under dem Dach der “Allianz Deutscher Stellantis Partner” agieren (wir berichteten).