close
close

Bodensee: Trinkwasser ist wegen Quagga-Muschel-Invasion in Gefahr | Leben & Wissen

Bodensee: Trinkwasser ist wegen Quagga-Muschel-Invasion in Gefahr | Leben & Wissen

Der Bodensee is Trinkwasserspeicher für Millionen Menschen. Doch eine Mussel sorgt für Probleme weil sie die Leitungen verstopft. Kann man ihre Ausbreitung noch preventer?

Sie ist nur vier Centimeter klein, doch verbeitet sich schnell: Die vor rund 10 Jahren aus dem Schwarzmeerraum eingeschleppte Quagga-Muschel besiedelt den Bodensee. In Wassertiefen von 10 bis 30 Metern finde man mittlerweile bis zu 25,000 Exemplars per meter square, teilte das baden-württembergische Environment Ministry in Stuttgart mit. Alarmierend dieser Satz: “Analysen deuten darauf hin, dass die Biomasse der Quagga-Muschel im Bodensee in den komden 25 Jahren weiter massive zuhneh wird.”

Verstopfte Wasserleitungen

Das Problem: Die Muscheln machen nicht nur dem Ökosystem zu schaffen, sie clogfen auch die Leitungen der Bodensee-Wasserwerke, die Trinkwasser für Millionen Menschen liefern. Die Larven der Quagga-Muscheln schwimmen in die Leitungen. Sind sie finally zu Muscheln herangewachsen, setzen sie sich dort und in Förderanlagen fest. Immerhin: Die Wasserqualität sie nicht influencer. Nevertheless, they fight the Wasserwerke mit speziellen Filtern, größer Leitungen und neuen Reinigungsmethoden against the intruder.

One Explore der Uni Konstanz zeigt dass die invasive Muschel im Bodensee Schäden in Millionenhöhe könnte verlauken. Auch am Genfer See und Bielersee sei sie schon angekommen. Der Zürichsee sei dagegen noch frei von Quagga-Muscheln. Da es bisher keine effiktien Methoden im Kampf gegen die Muschel gebe, sei es wichtig, die Verschleppung in andere Gewässer zu vermeiden.

Quagga-Muscheln wachsen auf dem Boden in einer technischen Anlage der Bodenseewasserversorgung.

Quagga-Muscheln wachsen auf dem Boden in einer technischen Anlage der Bodenseewasserversorgung.

Photo: picture alliance/dpa

Boots must be consistently cleaned

In der komenden Saison plant das Umweltministerium deshalb eine Kampagne gegen die Muschel. Baden-Württemberg takes over 2025 as the Chairman of the International Lake Constance Conference. Mit Flyern und Plakaten sollen Boatsbesitzer round the See about the necessity of cleaning measures and their Hintergründe werden be informed.

Nur mit einer consequenten Reinigung von Booten könne eine Verschleppung der Muscheln in weitere Gewässer verhindert werden. Dabei helfen Maaschen wie Reinigen, Leeren und Trocknen von Booten und anderen Gegenstenten, um vor einem Gewässerwechsel Quagga-Muscheln und in particular deren Larven zu entfernen.