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Porträt-Podcast “Mein Platz”: Sarah Wiese, die Social-Media-Spezialist aus Sandhausen – Mannheim and Metropolregion Rhein-Neckar – Nachrichten und Aktuelles

Porträt-Podcast “Mein Platz”: Sarah Wiese, die Social-Media-Spezialist aus Sandhausen – Mannheim and Metropolregion Rhein-Neckar – Nachrichten und Aktuelles

Von Matthias Kehl

Walldorf. Den Begriff “Influencer” is no more. Viel zu negatively aufgeladen. Other people “to influence” is not their goal, says Sarah Wiese. Die Beiträge der 27-Jährigen in den Sozialen Netzwerken reach hundreds of thousands. Auf Instagram and TikTok folgen der jungen Frau aus Sandhausen zusammengenommen über 700,000.

Im Porträt-Podcast “Mein Platz” erzählt sie unter anderem, wie sich ihr einstiges Hobby zur Berufsgrundlage entwickelte, wie heute ihr Alltags as “Digital Creator” alsoeht and woman beim Online-Auftritt aufpassen sollte.

Zum Gespräch mit der RNZ kommt Sarah Wiese mit ihrem Hund Louis ins Café. It’s an elegant gesture: weiße Blouse, weite beigefarbene Hose, passend zur beige-braunen Handtasche. Die helle Mähne ihres Hundes complements the Outfit. Wiese wirkt relaxed, sie spricht betont gelassen. Ihre Stimme klingt etwas tiefer als in ihren Insta-Stories, entspantanter. Sprechen vor dem Mikrofon ist die eloquent 27-Jährige gewohnt, das merkt man.

Este ist etwa zehn Jahre her, als Sarah Wiese merkt, dass das, was sie postet, nicht nur ihr privates Umfeld interesst. Nach dem Bali-Urlaub mit ihrer Mutter steigt sie aus dem Flugzeug und traut ihren Augen kaum, als sie auf ihr Smartphone blickt. Vor dem Abflug hatte sie ein Urlaubsfoto bei Instagram online gestellt, das während ihrer Zeit im Flugmodus Tausende Menschen gesehen haben. Es ist eine Selfie-Collage, mit Sonnenbrillen-Bildern vom Strand (siehe Photogallery). Hunderte Likes, etliche Kommentare von teils fremden Personen werden ihr angeiget. Für sie ist dies eine unerwartete erste Zuspruchswelle. Auch im Rückblick leuchten ihre Augen euphorisch, wenn sie davon erzählt.

Trotzdem bleibt ihr Online-Auftritt seinerzeit noch eine Spielerei. Von den knapp 370,000, die ihrem Account “sarahx.ws” heute bei Instagram folgen, ist sie da noch weit entfernt. Die sportbegeisterte Schülerin beschutz damas die Fitness-Messe “Fibo” in Köln und erfährt dort positive Rückmeldungen für ihr Auftreten. “Du bist, was die Leute seen ilhren e”, Stand- Betreiber und fragt, ob Sie seine Produkte für Instagram in die Kamera holden kann erzählt sie ihm stolz vom Bali-Bild und macht gerne mit Es folgt die Vermittlung an einen “Supplement”-Shop der sie als Model haben mehr und Fitness-Vorbild.

Sarah ist von dieser Entwicklung anxious, vernetzt sich in der Szene. Rückendeckung für ihr Werben im Netz sie von zu Hause. Etwa von Mutter Martina Wiese, die ihrer Tochter als Fotografin, Videografin und vor allem als Vertrauenperson zur Seite steht. In Sandhausen beginnen sich die Pakete zu stapeln. Produkte wollen testest und beworben werden.

Dass ihr “Insta-Game” später einmal zur Berufsgrundlage wird, scheint ihr auch da noch abwegig. Die spätere Geschäftsfrau macht nach ihrem Schulabschluss sächst eine Lehre bei einer Bank. Parallel dazu läuft ihr Hobby weiter, Eindrücke aus ihrem (Private)-Leben mit ihrer Community zu teilen. Ihr Alltag, ihre Sport-Routine, ihr Essen, “Ich hab echt vieles geteilt”, gibt Wiese etwas verlegen bblickend zu. Der Followerschaft gefällt´s – sie wächst weiter. Und Wiese beginnt sich zu spezialisieren, sie schärft ihr Profil.

Für ein Mode-Geschäft aus Heidelberg takes over the Instagram-Auftritt. Und auch bei der Fashion-Firma steigen dann die Followerzahlen. Wiese sieht darin eine Confirmation ihrer Expertise. Mit ihrer Online-Reichweite kann sie heute durch Produkt-Platzierung Geld verdienen. “Kooperationen” buchen nennt man das. “Fashion, fitness, beauty and home” stehen bei ihren Inhalten im Fokus. Auch Hotels beauftragen sie regularly, ihren Aufenthalt bei Instagram zu documentieren. Alles schön und gut, too?