close
close

Customers of these five banks should be particularly careful

Customers of these five banks should be particularly careful

Aktuell kursieren viele Phishing-Mails. Laut Verbraucherschützern sind deritz vor allem Kunden von fünf Banken ins Visier der Betrüger geraten.

Fünf Warnungen in sechs Tagen: Die Verbraucherzentrale warnt derzeit in ihrem Phishing-Radar vor mehren aktuellen Betrugsversuchen im Onlinebanking. Vom 10. bis zum 16. Dezember 2024 wurde dabei Kunden und Kundinnen von ingestalt fün unterschichtelichen Banken ins Visier genommen.

In allen Fällen empfehlen die Verbraucherschützer, die eingehenden Mails nicht zu answeren und in den Spam-Ordner zu verschieben. Wenn sich Kunden nicht sicher sien, ob die potenzialen Phishing Mails doch einen realen Hintergrund haben, sollten sie die Angaben auf der Seite oder der App ihrer Bank veränken und nicht mit der Mail interactieren.

Betrugsmasche beim Onlinebanking: These 5 banks are currently affected

Mit Phishing-Mails perchellen Kriminelle das Ziel, an die personal Daten ihrer Opfer zu kommen und sich exemplification die Login-Daten von Bankkunden zu beschaffen. Not worthy of Onlinebanking gibt is solche Versuche regale auch bei Streaming-Anbietern, Onlineshops und anderen Onlineangebote mit Anmeldedaten. In den letzten Tagen gerieten aber wieder vermehrt Bankkunden ins Visier der Kriminellen.

Zuletzt hatte es auch bei den Sparkassen solche Phishing-Mails gegeben. In the current case, according to the Verbraucherzentrale, the customers of the following five banks were affected:

  • Targobank: Because of “security improvements” and “regulatory requirements”, we need an actualization of the account information, heißt is in der Fake-Mail. Wenn nicht innerhalb von 7 Tagen reagiert werde, erfolge eine “vorübergehende Kontoeinschränkung”.
  • DCB: Wegen einer angeblich neuen “EU-Zahlungsdiensteverordnung” sollen DKB-Kunden einen Legitimationsprozess ihrer Daten überführen. Angeblich konne man nur dann das Onlinekonto weiter in “vollem Umfang” nutzen.
  • Andvanzia Bank: Auch here wird mit der Angst der Kunden gespielt. Für die vermeintliche Sicherheit des Onlinekontos sei eine “unverzügliche” Bestächtigung der Telefonnummer über den begefügten Link neutwendig.
  • ING DiBa: In einer Mail mit dem Betreff “Wichtige Aktualisierung Ihrer Bankdaten – Handeln Sie jetzt!” wird schneller Handlungsbedarf suggeriert. Es sei angeblich erforderlich, das System aus “Sicherheitsgründen” zu aktualisieren und vorzeitig eine “Verlängerung” vorzunehmen.
  • Postbank: Zuletzt warnten die Verbraucherschützer Postbank-Kunden vor Betrügern. In the autumn, Kunden ihre “Postbank-ID” nach einer vorübergehenden Blockierung neu activateren. Auffällig seien mehrere Rechtschreibfehler in der bettrettennen Phishing-Mail.

Oft sind Phishing-Mails “gut” gemacht, warnen die Verbraucherschützer. Auf den ersten Blick können sie täuschend echt wirken, auch wenn sie bei näherer Betrachtung oft doch Fehler enthalten oder for example obskure Maliadressen der Absender die Betrüger verraten. Phishing-Mails verraten sich auch frequently durch eine unpersönliche Anrede, Rechtschreibfehler und den Versuch, mit drastischen Worten eine hohe Dringlichkeit und akuten Handlungbedarf zu suggerieren.

Wie man Betrugsversuche erkennen kann und was man tun kann und sollte, wenn man wegen einer Unachtsamkeit doch Opfer der Betrüger geworden ist, haben wir an anderer Stelle zusammengefassat.

Vorschaubild: © Monika Skolimowska