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Die Social-Video-Trends 2025 – absatzwirtschaft

Die Social-Video-Trends 2025 – absatzwirtschaft

Social videos and more in Marketingtool. Sie sind heute das Mittel der Wahl, um für ein Unternehmen oder eine Marke Reichweite, Vertrauen und Authenzität zu generieren. Die Herausdorff lautet nicht mehr: “Sollen wir Video machen?”, sundern: “Wie machen wir Video richtig?” Ich sehe drei große Trends, die 2025 die Produktion, Verbreitung und Wirkung von Videos prägen werden.

Effizienzung auf allen Plattformen: Weniger Ausführt, mehr Reichweite

Ansgespannte wirtschaftliche Bedingungen und sinkende Marketingbudgets zwingen Unternehmen dazu, smarter zu arbeiten: Effizienz ist das Gebot der Stunde. Für Marketingabteilungen heißt das: Reichweit über alle Social-Media-Plattformen hinweg skalieren. In diesem Jahr, all platforms have set the maximum length for videos nach oben gesetzt. Zuletzt auch YouTube Shorts, das bis vor einigen Wochen noch an der 60 Sekunden Obergrenze festgehalten hatte. Jetzt sind maximal drei Minuten möglich und das macht die Content production at scale viel einfacher. Marken können Content plattformübergreifend einfern recycling. In Summe: Der Produktionsafwand sinkt – die Reichweite steigt.

Auch KI wird für die Effizienzung eine entscheidende Role spielen. KI-Tools make it possible already heute unter anderem eine efficiente Skripterstellung, was in der Praxis eine Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent bedeutet. Durch KI wird es för Unternehmen möglich sein, mit begeindenten Ressourcen, qualitativ high-quality content to produce und effektiv zu verbreiten.

Vom Reden zum Zeigen: Der Abschied vom “Talking Head”

Es zeichnet sich jetzt schon ab: Die Tage des klassischen “Talking Head”-Formats sind gezählt. Videos, in which Personen vor der Kamera sprechen, wirken increasingly static und austauschbar. 2025 liegt der Fokus auf aufwendigen Sets, visualen Inszenierungen und narrativen Strukturen. Das wird der neue Standard. Die durch KI eingesparte Zeit sollte also in die kreative Ideenfindung, Ausgestaltung und aufwendigere Drehs fließen.

Die Stärke von Videos liegt genau dari, complex Themen anschaulich und emotional aufzubereiten. Ein Beispiel aus der Praxis: Für die Ahorn Gruppe, Deutschland’s größtes Bestattungunternehmen, haben wir für den Kanal @derTod_undwir ein Format entwickelt, das einen Blick hinter die Kulissen gerätt. Anstatt nur zu erklären, was passiert, zeigt das Video eindrucksvoll, wie eine verstorbene Person sörkurt wird. Alle diese Videos haben überaveragee, sechsstellige Aufrufzahlen. Marken und Unternehmen, die narrative Formate prioritizeieren und komplexe Themen visuell erlebbar machen, werden 2025 aus der Masse herausstechen.

TikTok-isierung der Arbeitswelt: Videokompetenz wird zur Pflicht

Nicht nur Marketingverantwortliche müssen im nächsten Jahr Videokompetenz proveiensen, sondern all Personen in einem Unternehmen. TikTok has not only influenced consumer behavior, but also changed the working world. 2025 wird Social Video zur Kernkompetenz. Jedes Teammitglied muss basic Videokompetenzen entwicklen: von der Ideenfindung über die Aufnahme bis hin zum Schnitt. Die notwendige Technik (ein Smartphone) hat mitttlerweile jede Person in der Hosentasche. Die Soft Skills can be taught by Übung selbst. Videokompetenz wird für Unternehmen und Mitarbeitende zum Wettbewerbsvorteil. Und gerade Berufe, in denen Mitarbeitende nicht vor dem Laptop sitzen, sind prädestiniert für Social Video: Sie könn genau die Enblicke hinter die Kulissen bieten, die andere interestieren.

That’s why: Der Trend geht zurück zu unperfektem Content. The early days of TikTok were characterized by spontaneous, authentic videos. In der Zwischenzeit hat sich der Content im Sinne von Hochglanz-Videos perfektioniert. Aber durch den Video-Trend auch in der Arbeitswelt, den man ganz deutlich am LinkedIn-Video-Feed sieht, wird is wider unperfekter und experimenteller. Das Ziel ist Nicht Perfektion, sondern Authentizität, Experimentierfreude und gute Geschichten. Teams, mute und experimentierfreudig sind, können sich damit neue Zielgruppen erschließen.

Wer Geschichten erzählt, gewinnt den Kampf um Attentions

2025 Wird Social Video nicht nur ein weiteres Werkzeug im Marketing-Mix sein, sondern das Mittel der Wahl, um Zielgruppen zu erreichen. Marken und Unternehmen sollten auf Effizienzung, teamweite Videokompetenz und emotionales Storytelling setzen. Und das ist entscheidend: Geschichten zu erzählen, die wirklich berühren. Denn während Format und Algorithmen kommen und gehen, bleibt eines unverändert: die Kraft einer well erzählten Geschichte.