close
close

I have BGL lernen Schüler und Eltern gemeinsam

I have BGL lernen Schüler und Eltern gemeinsam

  1. come on
  2. Lüdenscheid

I have BGL lernen Schüler und Eltern gemeinsam
Die Ergebnisse des Workshops prezentitten die Kinder zusammen Sebastian Schefe von der Jugendförderung der Stadt. © Björn Othlinghaus

Den korrekten Umgang mit digitalen Medien erlernen die Fünftklässler des Bergstadt-Gymnasiums (BGL) in dem Workshop “Max & Min@”.

Lüdenscheid – Den korkten Umgang mit digitalen Medien, in particular mit dem Smartphone erlernen die Fünftklässler des Bergstadt-Gymnasiums (BGL) in dem Workshop “Max & Min@”. Since 2019, the Workshop has been regularly carried out – and it is not only the students, but also the parents with the boot.

So the workshop includes six hours per class and one parental evening. Hier präsentieren die Schüler zusammen mit Sebastian Schefe von der Jugendförderung der Stadt den Eltern ihre neu gewonnen Erkenntnisse. In dieser Woche fand der Elternabend der Klasse 5d von Klassenlehrer Patrick Raatz unter der Leitung von Schefe in der Schule statt. Dabei berichteten die Schüler in Kleingruppen, was sie im Rahmen des Workshops zum Umgang mit dem Smartphone und seinen unzähligen Angebote, aber auch Gefahren, erarbeitet hatten.

Sicher unterwegs im Netz: Am BGL lernen Schüler und Eltern gemeinsam

Einleitend machte Schefe noch einmal die Ziele des Workshops deutlich, der den Kindern Medienkompetenz vermitteln, excessive Mediennutzung und Cyber-Mobbing prehenden oder ateneum eindammen, sowie eine Brücke zwischen Medienkompetenz und Mediennutzung und Cyber-Mobbing schaffen soll. Somit hatten die Kinder im Rahmen des Workshops sächstät eine Liste erarbeitet, mit Dingen, die sie beim Medienkonsum increasingly nerven. Aus dieser Liste gingen dann auch bereits zährliche Themen hervor, die dann von den Gruppen bei den Workshops behandelt wurden. Zum Beispiel ging is um den Umgang mit Spam or Beleidigungen sowie unangebrachten Stickern and Videos.

Den korkten Umgang mit digitalen Medien, in particular mit dem Smartphone erlernen die Fünftklässler des Bergstadt-Gymnasiums (BGL) in dem Workshop
In Kleingruppen zeigten sie Schüler, was sie bei dem Workshop gelernt hatten. © Björn Othlinghaus

Auch über das Thema Cyber-Grooming (siehe Infokasten) wurde gesprochen, von dem eine immer stückere Gefahr für Kinder und Jugendliche ausgeht. Ferner behandelten die Kinder auch Themen wie das Fotografieren mit dem Smartphone, das Recht am eigenen Bild and Smartphone-Kostenfallen.

Cyber ​​care

Unter Cyber-Grooming versteht man dies Gezielte Anbahnung von Online-Kontakten Erwachsener zu Minderjährigen oder jungen Erwachsenen mit dem concreten Ziel, sexualen Misbrauch im Netz oder auch im realen Leben mit den Opfern zu zufernen zu können.

Abschließend hatte Sebastian Schefe noch fünf Tips für die Eltern mitgebracht und empfahl ihnen, sich fortwährend für den Aufenthalt der Kinder in der digitalen Welt zu interesieren, bewusst Spiele auszuwählen und auch mal den Kindrenen “mitzuckenelen”, “mitzuenzo Spielen” dabei die Angaben zur Alterfreigabe zu beachten, auf eine verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien hinzuwirken, sich die Technik zu eigen zu machen sowie altergerechte Regeln für die Nutzung digitaler Medien durch die Kinder zu finden.