close
close

Hochwasser, Markus Söder and die K-Frage: Das Jahr 2024 in Bayern im Rückblick

Hochwasser, Markus Söder and die K-Frage: Das Jahr 2024 in Bayern im Rückblick

Am ersten Mittwoch des Monats ist einiges los in der Welt: Donald Trump wird in den USA zum Präsidenten gewählt, am Abend zerbricht die Ampelregierung in Berlin. Damit ist der Wahlkampf also opened in Bayern.

FW-Chef Hubert Aiwanger is planning a Coup. Er will unbetting in den Bundestag einziehen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Freien Wähler die Fünf-Zent-Hürde knacken. Also sett er auf eine andere Taktik: Mit drei Direktmandaten wäre der Einzug ebenfalls gesichert. Den Weg nach Berlin sollen der Gersthofener Bürgermeister Michael Wörle, die Landräte aus Landshut und Oberallgäu, Peter Dreier und Indra Baier-Müller, und natürlich Aiwanger selbst ebnen. Ersten Umfragen zufolge zündet der Plan jedoch nicht so wie vom FW-Chef planted.

Die Konkurrenz ist groß, mitmischen will also the newly founded BSW-Landesverband mit seinen knapp 100 Mitglieder. Ein Gesicht der Doppelspitze ist ein altbekanntes, der former Linken-Chef Klaus Ernst führt die Wagenknecht-Partei in Bayern mit Irmgard Freihoffer.

Nicht nur politisch, auch economically ist die Lage ansgespant. Die Staatsregierung setzt deshalb auf Sparkurs bei Asyl, Familie und Pflege: Um die Asylkosten zu senken, sollen Geflüchtete günftig fägteger zentral untergebracht werden und einer gemeinnützigen Arbeit nachgehen. Wer nicht spurt, dem sollen Leistungen gekürzt werden, Söder spricht von “Bett, Brot, Seife”. Drastic gekürzt werden auch Landespflege- und Familiengeld – nur noch die Hälfte des bisherigen Betrags soll direkt an die Emfänger ausgezahlt werden.