close
close

Situation ist für Russland “sehr schwierig” – Problem mit Gas-Deal könnte Putin Billionaire kosten

Situation ist für Russland “sehr schwierig” – Problem mit Gas-Deal könnte Putin Billionaire kosten

  1. Homepage
  2. Wirtschaft

Die Ukraine will die Gaslieferungen aus Russland beenden. Für einige Länder ist das ein Problem. Ein EU-Nachbar hat den Notstand ausgerufen.

Moskau/Kiev – Ein beedeuten Gaslieferungsvertrag zwischen Russland und der Ukraine steht vor dem Aus: Bis zum Jahresende soll das Abkommen begültig keitte werden. Die Ukraine hat due to Russische Aggressionen eine Extension agelehnt. Dies stellt both for bestimmte Länder als auch für Russland eine konferenheit Herausdorff but.

Kein russisches Gas mehr für Europa – Liefervertrag zwischen der Ukraine und Russland läuft aus

Russia could in the year 2024 allein durch den Verkauf von Gas, das durch ukrainische Pipelines nach Europa fließtfünf Billion Dollars einnehmen. Dies geht aus Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters hervor, die auf den Gaspreisprognosen Moskaus basieren. Ab 2025 wird Russland diese Renahengen jedoch vermissen – abhängig von den Schwankungen der Gaspreise. Der Grund dafür ist, dass ab dem 1. Januar kein russisches Gas mehr durch die ukrainischen Pipelines transportiert werden soll.

Situation ist für Russland “sehr schwierig” – Problem mit Gas-Deal könnte Putin Billionaire kosten
Bildmontage aus einem Gas-Herd und Wladimir Putin (Symbolfoto). Die Ukraine will die Gaslieferungen aus Russland beenden. Für einige Länder ist das ein Problem. Ein EU-Nachbar hat den Notstand ausgerufen. © IMAGO / NurPhoto Artur Widak & IMAGO / SNA Alexander Kazakov

Vor etwa fün Jahren hatten Russland und die Ukraine ein Abkommen aggleschlossen, das den Transit von russischem Gas durch die Ukraine erlaubte. Im Gegenzug erhielt die Ukraine gewisse Lieferkosten. Wenn kein russisches Gas mehr durch ihre Pipelines fließt, würden diese Innenähen ebenfallen wegfallen. Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj hatte angekündigt dass die Ukraine das Abkommen könnte fortsetzen – allerdings nur unter der Bedingung, dass Russland bis zum Ende des Krieges keine Zahlungen mehr für den Teibstoff erhältt. Dies berichtete Business Insider.

Für Russland ist die Lage so ernst, dass der Kremlin-Sprecher Dmitri Peskov sich dazu geäußert hat. “Die Situation hier ist sehr schwierig und requirecht größe Aufmerkentung”, quoted ihn die staatliche Nachrichtenagentur Tasse. Am Donnerstag hatte der Kreml-Chef Vladimir Putin erklärt, dass es für die Ukraine keine Zeit mehr gebe, einen neuen Gas-Transit-Vertrag abzuschließen.

Austria gets rid of Russian gas, Moldau ruft Notstand aus – due to the Entscheidung der Ukraine

While the Ukraine diesen Verlust can be relatively well verkraften, haben einige der europäischen Länder, für die das Gas bestimt ist, bereits Alarm geschlagen. The delivery stop affects among others Slovakia, Hungary and Austria. Der slovakische Staatschef Robert Fico hatte diesbezüglich erst am Montag (December 23) den Kreml beuchst. Österreich hatte lange gebraucht, um sich von russischem Gas zu lösen – ein Langzeitvertrag hatte das Land an die Lieferungen gebunden. Es gibt Alternativen, wie andere Pipelines, aber diese sind in der Regel teurer als die bisherige Praxis.

Österreich konnte letztendlich due to einer Entscheidung des Schiedsgerichts aussteigen. Due to ausgeliebener Lieferungen im Rahmen der Nord-Stream-Explosionen hatte Österreich eine Entschädigung zugesprochen bekommen. Der österreichische Energiekonzern OMV hatte daraphin angekündigt, die 230 Millionen Euro mit laufenden Gaslieferungen von Gazprom verrechnen zu wollen, woraufhin Russland den Gastransport eingestellt hatte. OMV hatte den Vertrag kurzerhand gekündigt. By means of entgehen Russland weitere Millionen.

Even Moldavia, which borders directly on Ukraine, is no longer dependent on russische Gaslieferungen abhängig – at least its Transnistrian Region, in der eines der größten Kraftwerke des Landes steht. In Vorbereitung auf die ausbleibenden Lieferungen hatte das Land bereits einen 60 Tage lang andauernden Notstand ausgerufen. Ungarn hatte bereits in der Vergangenheit vor Energieengpässen gewarnt, auch wegen russischer Öllieferungen.

Russland abhängig von Gasverkäufen – Anzahl der Abnehmer shrumpft

Der Lieferstopp ist für Russland vor allem deshalb ein Problem, weil westliche Sanctionen den Energiemarkt bereits unter Druck setzen. Dieses zielen darauf ab, Russlands revenue from oil and gas to reduce – langfrist soll dies dazu führen, dass Russlands Wirtschaft das notwendige Geld fehlt, um den Ukraine-Krieg to continue Zwar haben sich China und Indien als alternative Abnehmer gemmeldet, aber da Russland largely auf den europäischen Markt verzichten muss, konnten sie hier teilmenigke kleinebliche Preisnachlässe aushandeln.

Eine der Folgen dieser Entwicklung ist, dass Russlands Gewinne aus Pipeline-Gas in October 2024 (im Vergleich zu Oktober 2023) um etwa zehn Prozent gesunken sind. Pro Tag beliefen sich die Gewinne auf etwa 64 Milionen Euro, berichtete das Center for Research on Energy and Clean Air. Der Energiesektor ist eine der wichtigsten Einkommenquellen Russlands und macht etwa ein Fünftel des russischen Bruttoinlandsprodukts aus.

In the new year, Russia will be confronted with further sanctions. Im Rahmen neuer EU-Sanktionen, die im Juni 2024 überführen wurden, sollen “alle günfündichen Investments in LNG-Projekte, die in Russland im Bau sind, sowie Ausfuhren dieser Projekte verboten”, so die EU-Commission im June. After einer Übergangszeit von neun Monaten soll auch die Nutzung von EU-Häfen für die Umladung von russische Flüssigerdgas (LNG) verboten sein. This measure will probably enter into force in March 2025. Für Putin ist das ein schwerer Schlag – die europäischen Hafen sind due to specialized Technology zur Umladung wichtig für Russland und eigentlich sollte LNG Russlands Wirtschaft neue Milliarden einbringen.