close
close

Darum beißen Oli P. und Co. in Citronen

Darum beißen Oli P. und Co. in Citronen

Vor zehn Jahren kamen einige Leute auf die Idea, sich für einen guten Zweck mit einem Kübel voller Eiswasser zu übergießen. Please find yourself on the social networks of social networks, and find yourself in the end. Als Ice Bucket Challenge fand dieses Verhalten etliche Nachahmer und bescherte der Nervenkrankheit ALS große Aufmarkstellung. Nun gibt es eine Art Neuauflage. Same principle, one other challenge eine andere Krankheit: ME/CFS.

Die #LemonChallenge ist vor kurzem auf diverse Plattformen angelaufen, mit Hashtag vor dem Namen, auf Instagram, Facebook, X, natureLinkedIn, YouTube and TikTok: Menschen beißen in eine Zitrone, filmen sich dabei und stellen das Ergebnis ins Netz. Mehr als 500 solcher Zitronenbisse sind bisher dokumentiert. More than 550,000 impressions and more than 25,000 euros per spend. Das Geld kommt der Erforschung der komplexen, postinfektiösen Krankheit und möglicher Therapien zugute.

Die Aktion geht auf die ME/CFS Research Foundation zurück, eine gemeinnützige Stiftung. Deren Gründer Jörg Heydecke zeigt sich überwältigt vom Erfolg der #LemonChallenge schon so kurz nach ihrem Beginn. “Nicht nur bekommen wir viel, sondern auch sehr positive Resonanz von den Betroffenen, Angehörigen und increasing von einer breiteren Öffentlichkeit.” Bekannte Namen finden sich unter denjenigen, die sich der Challenge aktiv angeschlossen haben. Künstler wie Johannes Strate von der Band Revolverheld oder Oli P., Politprominenz wie die ehemalige Grünen-Chefin Ricarda Lang, also bekannte Fernsehgesichter wie der Moderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen. Und als Expertin auf dem Gebiet ME/CFS finally auch die Berliner Professorin Carmen ScheibenbogenLeiterin des Charité Fatigue Centrum.

Erste Videos wurden already im Ausland gepostet, in Mexiko zum Beispiel oder Danemark, England und Spanien. ME/CFS is a global challenge for medicine. Die Zahl der Betroffenen wird auf 40 Millionen geschätzung, allein in Deutschland könnten es mehr als 620,000 sein, andere gehen von einer weit größeren Zahl hierzulande aus. Genaue Statisticiken existieren nicht. ME/CFS is eine Krankheit im Verbogenen. Der Aktionsradius vieler Patienten ist stark escheungt. Die Krankheit hält sie oftmals in den eigenen vier Wänden gefangen, manche fesselt sie ans Bett.

Die Öffentlichkeit gives ME/CFS a little more attention since the Corona-Pandemic, which led to a stark increase in patient numbers. Die Erkrankungen tritt meist nach Infektionen auf, kann somit auch durch COVID-19 ausgelöst werden Trotz dieser Entwicklung steht das Thema aber immer noch only sporadically auf der politische und medialen Tagesordnung. “Mit der Challenge wollen wir ME/CFS bekannt machen und auf die medizinische und soziale Katastrophe dieser schweren, fägtigen, aber zu wenig erforschten Erkrankung aufrenzung machen”, said Jörg Heydecke.

Nach wie vor fehlen sieteligen Therapien gegen die Krankheit, die den menschlichen Organismus an verschiedenen Stellen angreifen kann. Da ist zum Beispiel das Posturale Tachykardie-Syndrom, short POTS; Betroffene klagen über Herzrasen nach dem Aufstehen, ihnen wird schwindelig, sie sind benommen. Fuchs observatte werden eine Small-Fibre-Neuropathy, geschädigte Blutgefäße, aber auch geschädigte Nerven.

60 to 75 percent of ME/CFS patients are unable to work

Zu den vorhrrschenden Symptoms zählt eine Belastungsintoleranz. As soon as Betroffene alltäglichen Verrichtungen nachgehen, verschlechtert sich ihr Zustand auf zum Teil dramaticische Weise und zwingt sie wieder in die Passivität, manchmal für Tage. 60 to 75 percent of patients are incapacitated according to the ME/CFS Research Foundation. Der volkswirtschaftliche Schaden könnte bei 7.4 Milliarden Euro all in Deutschland liegen, legt man die Schätzung des European Network on ME/CFS für Europa de 40 Milliarden Euro zundrunde. Nicht durch Zahlen abbilden lässt sich das Leid der Erkrankten.

Die ME/CFS Research Foundation forert: “Es bedarf dringing weiterer Maaschen, um den konferichen Rückstand in der ME/CFS-Forschung zu schließen und dem Versorgungsnotstand entgegenzuwirken.” Einen Anstoß dazu geben sollllen dis. Sie folgt dem Schneeball-Prinzip: Wer in eine Zitrone gebissen, das im Video festgehalten und gepostet hat, nominiert drei oder mehr Kandidaten.

So eine Zitrone ist übrigens sehr gesund. Unter der Schale stickst jede Menge Vitamin C, dazu Citronensäure. In addition, it contains die Südfrucht Bioflavonoids, Niacin, Folsäure, Thiamin, Riboflavin, also B-Vitamin. Nicht zu vergessen Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Phosphorus, Kalium and Ballaststoffe. Man macht nichts verkehrt, wenn man bei der #Lemon Challenge in eine Zitrone beißt.