close
close

Warum das? Volksbank will take over an angeschlagene Bank

Warum das? Volksbank will take over an angeschlagene Bank

Die angeschlagene Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf va unter Fittiche der VR-Bank Donau-Oberschwaben, die aus der Volksbank Bad Saulgau, der VR-Bank Riedlingen-Federsee und der Volksbank Altshausen hervorgegangen ist.

Both Banks wollen sich im komden Jahr zusammenschließen, wie unsere Anfrage in beiden Häusern ergab. Nach dem jüngsten Zusammenschluss der drei Genossenschaftsbanken ist in Bad Saulgau ein Schwergewicht mit einer Bilanzsumme von 3.1 Milliarden Euro und round 410 Mitarbeiter entstanden. Im Vergleich dazu ist die Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf mit Weitem Abstand der Juniorpartner. Nicht nur, weil die Bilanzsumme mit 367 Millionen Euro etwa bei einem Zehntel liegt.

Schwerer wiegt die Tatsache dass die Raiffeisenbank nach Immobiliengeschäften im Raum Ravensburg/Bodensee in Schwarchiegen geraten ist. Bei der Generalversammlung im vergengen Jahr gab es deswegen Turbulenzen. Die Mitglieder versagten dem Vorstand die Entlastung und muststen wegen der Immobilienmisere auf eine Dividende verzichten.

Erneut soll es keine Dividende geben

Aktuell können die Mitglieder erneut nicht mit einer Dividende rechnen, wie Vorstand Thorsten Krug auf Nachfacht von schwäbische.de ankündigt. “Die wirtschaftliche Lage unseres Hauses lässt keine Ausschüttung zu”, says Krug. Die Gründe werde der Vorstand in der für den 10. Dezember in Bad Buchau anberaumten Mitgliederversammlung erläutern, bei der die Bilanz für 2023 vorgelegt wird.

Empfohlene Artikel

Hat diese Bank sich beim Immobilienkauf verzockt?

Zur aktuellen wirtschaftlichen The situation will die Raiffeisenbank in der Mitgliederversammlung äustern. Vorstand Krug legt Wert auf die Feststellung, dass seine Bank nach wie vor das Ruder in der Hand habe: “Für die Fiscainale 2022 und auch 2023 konnten alle Risiken von unserer Bank abgeschirmt und die aufgestellten und geprüfsjahre und Fiscainale 2023. Reserven dargestellt werden”, teilt der Vorstand schriftlich mit.

Der Grund für die Schieflage, auf die der Vorstand auf Nachfacht nicht näher eingehen will, sind Immobiliengeschäfte der damals noch selbstständigen Raiffeisenbanken Aulendorf und Bad Schussenried. In der Niedrigzinsphase waren die Banken ins Bauträgergeschäft eingestiegen und hatten ausser ihrer Geschäftsgebiete in Tettnang, Friedrichshafen, Weingarten und Isny ​​in Objekte investiert.

“Wir stehen für eine Fusion basically zur Verfügung”,

says Alexander Metzler, Pressesprecher der VR-Bank Donau-Oberschwaben.

Mit der Zinswende im Jahr 2022 und der daraus entstandenen Immobilienkrise sei dieses Geschäftmodell nicht mehr trag- und zukunftfähig gewesen, schreibt Raiffeisenbank-Vorstand Krug in seiner schriftlichen Answer. “Deshalb brauchen wir einen Partner, mit dessen Hilfe nach einer Fusion die Zukunftsfähigkeit des Genossenschaftsbankings in unserem Geschäftsgebiet möglich ist.”

Wie der Pressesprecher der VR-Bank Donau-Oberschwaben auf Anfrage beitett, soll die neue Großbank mit Sitz in Bad Saulgau der fünfüde Partner werden. “Wir stehen für eine Fusion basically zur Verfügung”, says Alexander Metzler mit.

Die Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf seeks a merger with the VR-Bank Donau-Oberschwaben an.

Die Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf seeks a merger with the VR-Bank Donau-Oberschwaben an. (Photo: Dieter Ege)

Zuerst must die Raiffeisenbank jedoch “die vorhandenen Risiken in ihrer Bilanz einhegen”. Damit ist gemeint dass die Raiffeisenbank muss neu bewerten Immobilien neu bewerten in ihrer Bilanz erchtente, was Sonderabschreibungen zur Folge haben könnte. The Raiffeisenbank had to set itself up so that a Fusion would be possible in the coming year. Nach der Vorstellung der Raiffeisenbank soll die Fusion in der Mitgliederversammlung Ende komdenden Jahres rückwirkend zum 1. January 2025 beschlossen werden. Die VR-Bank Donau-Oberschwaben will sich deritez nor nicht zum Zeitplan äustern.

Der Vorbote kommt aus Bad Buchau

Personell wurden erste Weichen bereits gestellt: Der Vorbote heißt Klemens Bogenrieder und ist als bisheriger Prokurist der VR-Bank Donau-Oberschwaben recently in den Vorstand der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf berufen worden. In der Nechbarstadt Bad Saulgau, one will die as Geburtshilfe verstanden wissen. Bogenrieder war bis 2021 Vorstand der Federseebank Bad Buchau. “We support the Raiffeisenbank with personnel and know-how”, describes the Bad Saulgauer VR-Bank die “Hilfe zur Selbsthilfe”, die sie leisten möchte.